Kurzfassung
Die „Coding History“ Konferenz fokussiert sich auf digitale Methoden in der regionalen Geschichtsforschung, bietet innovative Forschungsperspektiven und dient als Plattform für den Austausch datengetriebener Projekte, die sich spanning von mittelalterlichen zu modernen Fragestellungen erstrecken .
wichtige Aussagen
- Die Konferenz findet vom 4. bis 6. August 2025 in Sulzbach-Rosenberg im Gotischen Rathaus statt und ist eine Einladung zur Einreichung von Forschungspapieren mit Abgabefrist am 30. April 2025 .
- Im Mittelpunkt stehen digitale Methoden, datengetriebene Ansätze und der Einsatz von LLMs sowie moderner Forschungstechnologien .
- Thematisch werden regionale historische Fragestellungen, insbesondere zu Oberpfalz und Bayern, aber auch andere Regionen und Zeitabschnitte, von Mittelalter bis Moderne, behandelt .
- Die Konferenz ermöglicht einen interdisziplinären Austausch und thematisiert auch weniger erfolgreiche Ansätze, um umfassende Lernerfahrungen zu generieren .
- Zusätzlich sind Reisekostenübernahme und eine Diskussion zur Veröffentlichung der Ergebnisse in einem Sammelband geplant .
Sources:
https://www.hsozkult.de/event/id/event-153937
Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net -
den Machern des Blog