bin neu in der Liste und hei�e Hans-Joachim Boyke .
Meine Altvorderen kommen aus Westpreussen. Einen Zweig hat es nach
Niederschlesien gezogen.
Mein Grossonkel Emil NEITZELwar im Zeitraum ca 1930 bis 1937 Gutsbesitzer
von Fauljoppe, L�ben (Gorzelin) Reg.Bez. Liegnitz.
Eltern : August Albert Heinrich NEITZELgeb. 6.6.1852 Gut Woedtke, Kr.
Lauenburg Pommern. verh. mit Caroline geb. SAMLOW.
Emil NEITZEL`s Frau Amanda war �sterreicherin mit amerikanischen und
deutschem Pass.
Sie wechselte nach dem Tod Ihres Mannes von der evangelischen zur�ck zur
katholischen Konfession.
Aus der Ehe ist mir ein Kind bekannt : Annemarie NEITZEL
Wo kann ich �ber das Gut Fauljoppe mehr erfahren ?
Die Nachfahren k�nnen mir nicht weiterhelfen bzw. interessieren sich nur am
Rande f�r ihre Wurzeln.
je nach Jahrgang (damals) aktuelle Informationen über die schlesischen Güter (jeweiliger Besitzer, Größe des Gutes, Verwalter usw.) enthält das jahrgangsweise erschienene Sammelwerk Schlesisches Güter-Adreßbuch (erschienen 1.1870 - 15.1937; damit Erscheinen eingestellt).
Diese Bände sind selten geworden, aber viele Bibliotheken haben noch einzelne Ausgaben:
Aber es ist 2004 eine digitalisierte Ausgabe des Gesamtbestandes auf CD-ROMs erschienen, herausgegeben vom Haus Schlesien in Königswinter. Dort kann man zu den einzelnen Jahrgängen die Einzelheiten heraussuchen und so die Veränderungen des Gutes (Besitzerwechsel, Teilungen, Größenveränderungen/Veräußerungen usw.) nachvollziehen. Das sind natürlich alles nur sehr "nüchterne" Fakten.
Diese CD-ROM-Ausgabe gibt es auch in einigen Bibliotheken.
Nachweis der Bibliotheksbestände der CD-ROM-Ausgabe:
Darunter die Bayerische Staatsbibliothek und die Universitätsbibliothek Frankfurt/Oder, die die CD-ROMs auch per Fernleihe ausleihen.
Einige Ausgaben des Schlesischen Güter-Adreßbuches gibt es auch einzeln als CD-ROM zu kaufen, darunter auch die hier vielleicht interessante Ausgabe 1937: http://www.adressbuch-service.de/site-ga.htm
Vielleicht ggenügt aber auch schon folgende, sehr liebevoll zusammengestellte Seite
mit schönen Bildern des Schlosses in Fauljoppe und Daten zur Geschichte auch des Ortes. Bestimmt kann der Betreiber der Seite weitere Quellen angeben.
Is there a record of gross output and taxes from Schlos Lesewitz and the GUT Qualkau for the period 1865 - 1921? Ownerships and transfers? The attached quarry in Qualkau?