bin neu in der Liste und hei�e Hans-Joachim Boyke .
Meine Altvorderen kommen aus Westpreussen. Einen Zweig hat es nach
Niederschlesien gezogen.
Mein Grossonkel Emil NEITZELwar im Zeitraum ca 1930 bis 1937 Gutsbesitzer
von Fauljoppe, L�ben (Gorzelin) Reg.Bez. Liegnitz.
Eltern : August Albert Heinrich NEITZELgeb. 6.6.1852 Gut Woedtke, Kr.
Lauenburg Pommern. verh. mit Caroline geb. SAMLOW.
Emil NEITZEL`s Frau Amanda war �sterreicherin mit amerikanischen und
deutschem Pass.
Sie wechselte nach dem Tod Ihres Mannes von der evangelischen zur�ck zur
katholischen Konfession.
Aus der Ehe ist mir ein Kind bekannt : Annemarie NEITZEL
Wo kann ich �ber das Gut Fauljoppe mehr erfahren ?
Die Nachfahren k�nnen mir nicht weiterhelfen bzw. interessieren sich nur am
Rande f�r ihre Wurzeln.
je nach Jahrgang (damals) aktuelle Informationen über die schlesischen Güter (jeweiliger Besitzer, Größe des Gutes, Verwalter usw.) enthält das jahrgangsweise erschienene Sammelwerk Schlesisches Güter-Adreßbuch (erschienen 1.1870 - 15.1937; damit Erscheinen eingestellt).
Diese Bände sind selten geworden, aber viele Bibliotheken haben noch einzelne Ausgaben:
Aber es ist 2004 eine digitalisierte Ausgabe des Gesamtbestandes auf CD-ROMs erschienen, herausgegeben vom Haus Schlesien in Königswinter. Dort kann man zu den einzelnen Jahrgängen die Einzelheiten heraussuchen und so die Veränderungen des Gutes (Besitzerwechsel, Teilungen, Größenveränderungen/Veräußerungen usw.) nachvollziehen. Das sind natürlich alles nur sehr "nüchterne" Fakten.
Diese CD-ROM-Ausgabe gibt es auch in einigen Bibliotheken.
Nachweis der Bibliotheksbestände der CD-ROM-Ausgabe:
Darunter die Bayerische Staatsbibliothek und die Universitätsbibliothek Frankfurt/Oder, die die CD-ROMs auch per Fernleihe ausleihen.
Einige Ausgaben des Schlesischen Güter-Adreßbuches gibt es auch einzeln als CD-ROM zu kaufen, darunter auch die hier vielleicht interessante Ausgabe 1937: http://www.adressbuch-service.de/site-ga.htm