Faßbinder - Bogdahn

Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 "Toten Linien" :

1. (Johann) Christian Faßbinder, geb. um 1750-52 in ? .

Den letzten Eintrag den ich fand , war 1773 als Abendmalteilnehmer im ev. Ksp. Wernersdorf , Kreis Marienburg, Westpr.. Hier heiratete Er 1775 Christina Wolk. Von da an lassen sich die Faßbinder's über die ev. Ksp. Wernersdorf , Marienburg, Neuteich, Gr. Lesewitz in Westpr. und Annen und Kirchderne in Westf. bis heute weiter verfolgen. Da bei den Kindern des Christian Faßbinder vor 1800 kein Faßbinder Taufzeuge war und auch in den KB des Gr. und Kl. Werders vor 1800 keine älteren Faßbinder gestorben sind, gehe ich davon aus, daß Christian Faßbinder evt. um 1772 eingewandert ist. Die Salzburger Listen und die Listen der Siedler im östl. Ostpreußen brachten mich auch nicht richtig weiter (Dort gibt es zwar in den PT und Siedlerlisten einen Faßbinder - aber mangels KB aus dieser Zeit rein spekulativ). Auch bei den Mormonen gibt es in Westpr. keine Faßbinder, nur ein paar im Ostrpr. Mahnsfeld- allerdings nicht im KB nachprüfbar.

Nebenlinien (welche sich weiter als Chr. Faßb. zurückverfolgen lassen) dieser Faßbinder´s in Westpreußen in den o.g. Ksp. sind : Wolk, Hannutsch, Eggert, Preuß, Nowitz, Rausch, Hoppe (alle Evang.) und Sarnowski (kath.).

2. Friedrich Bogdahn (Bockdahl, Buckdahl, Bodan), geb. ca. 1743-50 im Kreis Preußisch Eylau ?, Ostpr.

Über Schönborn im Ev. Ksp. Eichholz, Kr. Heiligenbeil, Ostpr. 1773 kam er 1774 nach Balga, Kr. Heiligenbeil, Ostpr. und starb auch hier 1811. Hier heiratete Er 1790 in 2. Ehe Regine Scharrmacher (Schirrmacher). Nebenlinien dieser Scharrmacher sind : Blumenthal, Ewert, Arendt, Lange, Boerger - alle aus dem ev. Ksp. Hohenfürst, Kr. Heiligenbeil, Ostpr..

Der in dieser Ehe 1802 geborene Sohn Carl Bogdahn heiratete Caroline Amalie Klaing. Die Nebenlinien dieser Klaing sind Lang, Potreck, Fenthur, Schulz, Dröse, Debusch, Achte, Paßenham - alle aus dem ev. Ksp. Bladiau, Kr. Heiligenbeil, Ostpr.

Des weiteren beschäftige ich mich im "Kulmer Land" mit den Familien Koch, Kilgus, Pabst, Sellnau, Schlee, Brauch, Gall. Alles Protestanten aus den ev. Ksp. Culmsee (gegr. 1803), Kulm, Gremboczin - allerdings auch recht oft in den entsprechenden kath. Ksp. zu finden. Die meisten Familien sind wohl als Siedler ab ca. 1780 aus dem Württembergischen eingewandert. Koch und Kilgus sind jedenfals 1782 und 1803 von hier eingewandert und lassen sich mit all ihren Nebelinien im Württembergischen und in der Schweiz bis ca. 1500 zurückverfolgen.

Vielleicht sucht ja auch jemand auf all diesen Linien - und man kann sich gegenseitig helfen.

Viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,
Irmi Gegner-Sünkler hat mir mal eine Datei über Schmidtke aus Preußisch-Eilau geschickt. Darin wird eine Elisabeth BOGDAHN erwähnt, *02.02.1714 in Dixen, Preußisch-Eilau, oo02.12.1743 in Eichhorn, Preußisch-Eilau den Christian Schmidtke aus Glomsienen.
Ich weiß nicht, ob Irmis eMail noch stimmt:
irmiGS@t-online.de
Gruß ... Gerd

"Rolf Faßbinder" <Rolf.Faszbinder@t-online.de> schrieb: