[FamNord] Materialien für die NISSEN-forschung 2

"Ulrich Wendt" <ulrich.wendt@gmx.de> schrieb:

Liebe Nissen - Interessierte,

...

auf Grund der Entstehung des Familiennamens NISSEN (patronymische Namensgebung, Sohn des Nis) macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, hier alle möglichen Funde zu nennen. Es existiert in der Regel keine Verwandtschaft zwischen den einzelnen Familien, genau wie bei PETERSEN, HANSEN u.ä. Man findet praktisch in jedem Ort in Angeln Träger dieser Namen. Ich könnte selber noch diverse NISSEN beisteuern, aber nach meiner Meinung hilft bei der weiteren Forschung nur die Suche in den Kirchenbüchern, auch wenn das nicht so gern gehört wird.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für 2007

Ulrich

Lieber Ulrich Wendt,

dass mit den Kirchenbuchstudien wird gern gehört und noch viel lieber gesehen. Nur ist die "patronymische Namensbildung" in diesem Zusammenhang leider kein Argument. Diese ist ja his-torisch gesehen meist schon einige Zeit abgeschlossen, wenn die regelmäßigen Aufzeichnungen in Form der Kirchenbücher beginnen.

Ich sehe das wohl auch so, dass die Zurückführung auf eine einzelne Person als Namensgeber für alle später vorhandenen nicht gelingen kann, das ist ja aber auch nicht die Absicht der Listen von genealogy.net. Diese treten ja u.a. gerade da an, wo die Kirchenbuch-Informationen die notwendigen Verknüpfungen zwischen gleichnamigen oder auch nicht gleichnamigen Familien-teilen nicht dokumentiert haben.

Aus diesem Grunde helfen zum Beispiel die hier zufällig von mehreren Seiten unverbunden zu-sammengetragenen Informationen zu NISSEN aus Quellen mit niedriger Auflage - beim Gesellen-buch NISSEN wohl nur die Auflage: 1 - insoweit weiter als damit auch ansonsten nicht leicht zu erhaltende Hinweise darauf gegeben sind, in welchen Orten und welchen KBs die weitere Suche noch sinnvoll sein kann und in welchen nicht.

In jedem Falle helfen aber nur konkrete Personendaten weiter und eins kann leicht das andere ergeben, die Metadiskussionen über den richtigen Weg ....? Man weis es nicht ! Neue NISSEN-Forscher mit weiterem vielleicht einmaligen Wissen zur Familiengeschichte kommen aber wohl nicht dazu, wenn die Suche stur z.B.an einer KB-Seite 1763 und einem Eintrag NISSEN kleben bleibt und was nicht sofort passt in den Orkus soll. Wie in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Computer-Genealogie zum Thema Ortsfamilienbücher dokumentiert, klärt sich manches erst im Überblick auf das gesamte Namensträgeraufkommen einer Region auf.

In diesem Sinne Guten Rutsch ins neue Jahr 2007 und allen viel Erfolg bei der Forschung

Hans Peter Albers, Bienenbüttel

immer auf der Suche nach Vorkommen ABLAß, ALBERS, GRAW aus Tollack und Klingerswalde/Ostpr., LÜHR aus Jelmstorf und Altenmedingen, PAULING weltweit