Hilfe durch Archion erbeten

Liebe Archionabonnenten,

nachdem ich lange ergebnislos bei matricula gesucht und auch nach einer Anfrage in dieser Liste keinen Erfolg hatte, könnte es ja sein, dass meine gesuchte Person/Familie eventuell evangelischen Glaubens war. Bei matricula ist der Familienname überhaupt nicht aufgetaucht. Es handelt sich um
*Auguste Wischemeyer*, die am 24.05.1887 in Quakenbrück geboren sein soll und am 06.05.1913 in ??? August Bergfeld geheiratet haben soll.
Kann mir jemand von Ihnen/Euch weiterhelfen? Sonst stehe ich vollkommen "auf dem Schlauch".
Bin gespannt auf jede Antwort und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Viele GRüße
Benno (Reinersmann)

Hallo Benno,

ich habe Quakenbrück nicht bei archion gefunden. Welche Orte dort vertreten sind, kannst Du auch ohne Anmeldung sehen. Nur der Zugriff wird verwehrt.

Mit Gruß

Wolfgang

Das sieht ja sehr schlecht aus.
Es scheint auch niemanden zu geben, der den Namen Wischemeyer in seiner AL führt.
Ich bedanke mich aber bei allen, die versucht haben, mir zu helfen!

Viele Grüße
Benno (Reinersmann)

Hallo Benno,Gerade lese ich in Wikipedia, dass Quakenbrück eine grosse evangelische Gemeinde u Kirche hat, St. Sylvester, somit kann es sehr gut sein, dass Deine gesuchten Ahnen protestantisch waren. Vielleicht kannst Du ja mal sehr freundlich beim dortigen Pastor anfragen. Kennst Du das Forum von www.compgen.de ? Dort gibt es regionale Unterforen, auch eins für Niedersachsen. Ich würde die Anfrage dort mal veröffentlichen. Das Forum ist sehr aktiv, ich habe dort schon mehrfach Hilfe gefunden. Vielleicht findest Du ja jemanden mit einem Archion-Abo, der dort mal nachschauen will. Aber ich bin nicht sicher, ob die Quakenbrücker KB schon digitLisiert wurden. Wenn nicht bleibt nur der Weg über den örtlichen Pastor oder auch über das örtliche Standesamt, wenn es keine datenschutzrechtlichen Bedenken gibt.Ein weiterer Tipp: mal den örtlichen Heimatverein ansprechen. Viel Erfolg.Mit besten GrüssenIngrid KruseVon meinem/meiner Galaxy gesendet