DNA-Daten kostenlos bei My Heritage hochladen - bis zum 7. Februar

Liebe Listenleser:innen,

wer bereits einen DNA-Test gemacht hat, bei welchem Anbieter auch immer, kann noch bis zum 7. März die Rohdaten bei MyHeritage hochladen und soll auch nach der Zeit Zugang zu allen DNA-Funktionen haben, insbesondere auch die Kontaktfunktion zu Matches.

Hierzu muss man sich bei MyHeritage kostenlos registrieren und einige Grunddaten eingegeben. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass man auch für MyHeritage die zugrunde liegende Datenbasis vergrößert.

Ich habe das am Wochenende ausprobiert: Grundlage war ein Ancestry-DNA-Test. Rohdaten hochgeladen und ein/zwei Tage später einen Link erhalten, mit dem ich die Matches ansehen konnte. Vermutlich vergrößert man damit seine Reichweite, was die möglichen Matches angeht. Jedenfalls habe ich im Vergleich zu Ancestry viele andere Matches und auch andere Suchmöglichkeiten innerhalb der Matches, die ich von der Handhabung sehr komfortabel finde.

Generelle Informationen zu dem Angebot:

Freundliche Grüße aus dem Hamburger Umland sendet

Corinna (Wöhrl)