"Buchstabensalat"

Liebe Mitforscher!
   Die Umcodierung ist auf Smartphones oftmals gar nicht moeglich, falls
   ja, rate ich dringendst davon ab. Meines wurde dadurch fuer einige Zeit
   sogar unbrauchbar!
   Es ist keinesfalls ein Problem der Smartphones, sondern ausschliesslich
   einiger Mailinglisten!
   Und mit etwas gutem Willen ist auch "Buchstabensalat" immer
   entzifferbar!
   Herzliche Gruesse
   Rudolf, Unistadt Goettingen

... an Herrn Dietmann und alle anderen Listenteilnehmer.

Ich habe mich schon an der Hilfe bei einigen Suchanfragen beteiligt, muss aber zu meiner Schande gestehen...

ich habe mich noch gar nicht vorgestellt.

Meine Name ist Irene Janssen, ich bin 70 Jahre alt und komme aus Nenndorf/Ostfriesland.

Eigentlich möchte ich aber auf die letzte Mail v. Herrn Dietmann zurückkommen. Ich sehe es genauso! Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen,

sehe ich in einigen Mails in Bezug auf "Unleserlich" und nicht Ersehen können, was angefragt wurde, auch die Gefahr, dass "NEULINGE" sich schnell zurückziehen werden. Und das empfinde ich als "Kontraproduktiv"!

Also versuchen wir mit etwas Fingerspitzengefühl den Text zu entziffern und werden das Problem damit etwas verkleinern. :wink:

Ich hoffe, dass diese Mail so rüber kommt wie ich sie geschrieben habe.

Herzliche Grüsse an alle LeserInnen.

Irene Janssen

Moin,

    Die Umcodierung ist auf Smartphones oftmals gar nicht moeglich, falls
    ja, rate ich dringendst davon ab. Meines wurde dadurch fuer einige Zeit
    sogar unbrauchbar!
    Es ist keinesfalls ein Problem der Smartphones, sondern ausschliesslich
    einiger Mailinglisten!

wenn das denn so ist, ist dann ein Telefon das passende Werkzeug zum Erledigen dieser Aufgabe?

    Und mit etwas gutem Willen ist auch "Buchstabensalat" immer
    entzifferbar!

Zweifellos. Aber gebietet es nicht der Respekt vor den Lesenden bzw. gar den potentiell Helfenden, sein Anliegen so vorzubringen, daß die Empfänger die Botschaft nicht erst noch "entziffern" müssen? Mich jedenfalls macht solch ein "Buchstabensalat" eher unwillig.

Liebe Listenteilnehmer,

   Fuer den letzten Buchstabensalat bin ich wohl leider verantwortlich,
   wie ich das auch immer hinbekommen habe. Entschuldigung.

   Ich hoffe, es wird nicht wieder vorkommen, zumindest war es keine
   Absicht.

   Fuer meine Anfrage ist trotz allem ein sehr guter Kontakt entstanden,
   den ich verfolge.

   Vielen Dank fuer alle Tips. Das Thema koennen wir hier schliessen.

   Herzliche Gruesse aus Braunschweig

   Eike Werner

Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn man weiß, dass man etwas produziert, woraus Mailman Buchstabensalat macht, dann schreibt man halt ae, oe, ue und ss start ä, ö, ü oder ß. Problem gelöst!

Angelika

Hallo Eike Werner,
was ist ihre Quelle für die Herkunft ihrer gesuchten Meyer aus Altenmedingen ? Habe die Einträge Meyer im OFB durchgesehen, aber keinen passenden Eintrag finden können.

Zum Buchstabensalat: Es ist und bleibt eine Zumutung, wenn nach wie vor Software zum Einsatz kommt, die mit den deutschen Umlauten nicht umgehen kann. Diese Ignoranz gegenüber unserer Sprache wird ansonsten nur übertroffen durch den Ersatz ganzer Worte durch modische englische Begriffe. Die Schreibweise mit „ue“ etc. ist die Kapitulation vor den Sprachverhuntzern.

Beste Grüße
Hans Peter Albers, Bienenbüttel

Gesendet von Mail für Windows 10

Moin, Hans-Peter,

Deine völlig berechtigte Kritik kann man in allen drei Sätzen nur ganz deutlich unterstützen! Danke!

Viele Grüße,
Jürgen