Hallo Armin,
das kann ich nur nachdrücklich unterstützen. Seien wir um jede Info froh, mit der wir über die Liste(n) versorgt werden.
Was davon mich nicht interessiert, lösche ich eben. Es ist nicht lästig.
Lästig sind die themenfremden Botschaften, wie Nachschlagbitten, Datei-Bestellungen, Danksagungen, das Ausrichten von Grüßen, usw. - alles Dinge, die ausschließlich bilateral (= direkt, persönlich, außerhalb der Liste) abgewickelt werden sollten, da sie die Listenöffentlichkeit nicht die Bohne interessieren.
Lästig, weil irreführend, sind aber auch Mail mit sturer Weiterverwendung eines längst überholtem Betreffs, oder mit einer Betreffzeile, in dem die ellenlange Digest-Betreff stehengelassen wird.
Lästig, weil respektlos vor den Empfängern, sind eilig hingeschmierte Mails, Mails in konsequenter Kleinschrift, Mails ohne Anrede, ohne Grußformel, ohne Namen oder mit einem Nicknamen, der so einiges über die Person aussagt, die ihn verwendet, Mails ohne das Wörtchen "bitte".
Lästig sind Mails, in denen alle Listenmitglieder nach simplen Begriffen gefragt werden, die man im Handumdrehen in jedem Lexikon, im Atlas oder auch online mit einer Suchmaschine finden kann. Wozu die Arbeit, man fragt mal eben die Liste.
Lästig sind Mails, ...
Es gibt noch viel mehr Beispiele, was lästig ist. Ich bin Mitglied in 16 Listen und weiß, worüber ich rede ...
Aber genealogisch relevante Informationen, und wenn sie auch gelegentlich etwas häufiger kommen, sind nicht lästig, im Gegenteil, sie sind immer willkommen. Dazu sind wir in einer solchen Liste, da hast Du völlig recht. Wer hier den Rotstift ansetzt, zensiert über unsere Köpfe hinweg. Lieber entscheide ich selbst, was mich interessieren darf und lösche den Rest ebenso selbständig.
Ich würde es also begrüßen, wenn solche Informationen weiterhin gesendet würden, so, wie sie eben anfallen.
Interessant ist übrigens, zu beobachten, daß sich - nicht nur in dieser Liste - bei solchen Gut-Böse-Diskussionen Mitglieder zu Wort melden, von denen man sonst nie etwas zum Thema "Ahnenforschung" hört ...
Viele Grüße,
Jürgen