Liebe Listenteilnehmer,
suche nach Einzelheiten bez. der im Betreff genannten Familien.
Möglicherweise hat sie ja jemand in seiner Datei.
Nachfolgend die mir bekannten Daten:
Emil JOPPIEN, * 09.01.1868 in Willbau/Samland. Eltern unbekannt!
oo 16.12.1895 in Lyck
Marie LUDWIG, * 25.05.1873 in Schanoven/Masuren, + 12.08.1931 in Königsberg.
4 Kinder, geb. 1896-1903 in Lyck bzw. Krs. Ortelsburg
Ernst JOPPIEN, + 1918 in Frankreich
Elfriede ... verh. mit Bruno DREHER
Liesbeth ... unverh.
Willy Kurt Heinrich, verh. mit Margarete SOMMER
Juchuu, Horst, Du hast mir gerade eine G�nsehaut verpa�t!
Es ist das erste Mal, da� ich den Namen Ludwig aus Lyck irgendwo lese. Ich hatte schon bef�rchtet nie etwas zu dieser Familie zu finden. Mein Urgro�vater ist jener Jakob Ludwig, geboren am 17.02.1871 in Schanoven oder auch Chrzannoven. Ich habe nicht allzu viel zu dieser Familie, aber ich bin sicher wir k�nnen uns gegenseitig erg�nzen. Schonmal als kleine Erg�nzung (der Rest kommt morgen, ich habe meine Unterlagen gerade nicht greifbar): Jakob war Spieler und hat seinen Hof nicht verkauft, sondern verspielt. Er kam eines Tages nach Hause, schickte seine Frau mit den Kindern in die Stadt und ging nach Brasilien (Seine Frau Fredericke Schnella wurde daraufhin von ihrem Vater enterbt). Einige Jahre sp�ter kam er wieder, es wurde ein Sohn geboren. Die Familie ging nach Wartendorf im Kreis Johannisburg und bewirtschaftete dort einen Hof. 1945 weigerte sich Jakob den Hof zu verlassen, er wurde erschossen. Seine Frau ging mit einer Tochter und drei Enkeln nach Berlin, wo bereits zwe
i T�chter lebten. Sie verstarb 1963 bei meiner Gro�mutter in Dithmarschen.
Morgen schicke ich Dir was ich zu den Familien Ludwig und Schnella habe. Das meiste beruht auf m�ndlichen �berlieferungen meiner Urgro�mutter. Falls Du es nicht erwarten kannst, ein Teil meiner Daten ist unter GedBas einsehrbar, beim Namen Ludwig aber nat�rlich etwas m�hsam.
Soweit erstmal,
Katrin (M�hlenbruch)
-------- Original-Nachricht --------