Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!
Forscht jemand von Euch in 21382 Brietlingen und dort speziell nach der Familie Meyn, die seit ca 1640 dort den Hof Nr.8 , beginnend mit einem L�deke
Mey(e)n bewirtschaftet haben.
Ich habe zwar eine ann�hernd ununterbrochene Linie zusammenstellen k�nnen, aber nur anhand einer Dorfchronik, in der au�er den Namen und der ungef�hren Jahreszahl des Hofbesitzes, keine pers�nlichen Daten aufgezeichnet sind.
Meine Forschungen beginnen mit einem Peter Meyn, * ca. 1820.Er war der Sohn des Bauermeisters Johann Peter Meyn aus Brietlingen. F�r sein uneheliches Kind zahlte er am 13.Februar 1848 an die Mutter 200 Taler.
Er war offensichtlich nicht der �lteste Sohn, denn den Hof Nr.8 �bernahm sein Bruder Johann Nikolaus Meyn.
Er erwirbt 1862 den Hof Nr.9 von einem Meyn und vereinigt die H�fe. 1867 kommt es jedoch zum Konkurs und die H�fe wurden verkauft.
Joh.Nik.Meyn zieht nach Hamburg und lebt in armseligen Verh�ltnissen. 1869 mu� seine Ehefrau um Ihre Brautschatzforderungen an der Konkursmasse gerichtlich durchzusetzen eine Armenschein beantragen, der am 3.Februar 1869 erteilt wird. Ob J.N.Meyn zu der Zeit noch lebte ist unklar.
Bei einem Schriftverkehr, die seine Frau im Jahre 1870 mit den Beh�rden wegen der Ausstellung eines Heimatscheines f�hrte, wird sie als Witwe bezeichnet.
Sind jemanden diese Meyn schon bei bei der Forschung begegnet. Ich bin am Austausch von Daten sehr interessiert.
Gru� J�rgen.
Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>