Famlie CRUEL/KRUL aus Dalborn oder Kleinenmarpe in Lippe

Liebe Liste,

Meiner Vorfahr Johann Carl CRUEL/KRUL kam aus Dalborn oder Kleinenmarpe in Lippe. Er ist geboren am 10/05/1779 und getauft am 16/05/1779 in Dalborn oder Kleinenmarpe. (Die Taufe gebt leider zwei Orten an.) Er ist ein Sohn von Jobst Hermann CRUEL und Anna Margaretha (oder Catharina) Sieckmanns.

Der Vater Jobst Hermann CRUEL wurde normalerweise KLEINE WESEMANN genannt.

1) Hat jemand vielleicht mehr Daten über diese Familie CRUEL?
2) Und weiss jemand vielliecht warum der Vater normalerweise KLEINE WESEMANN genannt wurde obwohl seiner Familienname CRUEL war?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Silvia Brouwer
(e-mail: siroma.brouwer@planet.nl).

Hallo,

normalerweise hat der Mann in den Hof eingeheiratet. Die Frau war die Anerbin, es war also kein m�nnlicher Nachkomme da. Das ist bei mir ein paar mal passiert.
Da kann es passieren, da� ein Kind unter dem Namen des Mannes, das andere Kind unter dem Namen der Mutter eingetragen wurde.
Also da besonders aufpassen.

Viele Gr��e
Gudrun

Hallo Gudrun & Liste,

Gudrun, herzliche Dank f�r deine Antwort!

Ich dachte immer das wenn der Mann in den Hof eingeheiratet war das seiner Geburtsname dann nicht mehr benutzt wurde. In dieser Familie CRUEL habe ich wahrscheinlich auch noch zwei T�chter gefunden mit dem Familienname CRUEL. Ich nehme an das die offizielle Familienname dann CRUEL ist. Und KLEINE WESEMANN ist doch keine Familienname? Und die Muter hei�t auch kein CRUEL aber SIECKMANNS. Sie ist dann keine Anerbin von einem Hof mit dem Name CRUEL. Wenn der Vater eingeheiratet ist dann nicht auf dem Hof von seiner Frau, denke ich. Kann es nicht sein das es noch eine andere Erkl�rung gibt f�r den Name KLEINE WESEMANN?

1) Wenn jemand vielleicht noch Daten hat �ber diese Familie oder erkl�ren kann warum der Vater normalerweise KLEINE WESEMANN genannt wurde obwohl seiner Familienname CRUEL war dann bin ich noch immer sehr gespannt.
2) Weiss jemand vielleicht ob damals in Dalborn und Kleinenmarpe oder in dieser N�he ein Hof existierte mit dem Name KLEINE WESEMANN?
3) Ich habe auf www.familysearch.org mit dem Batchnummer C992403 wahrscheinlich die oben genannte zwei T�chter gefunden, aber leider waren nur M�dchen unter dieser Batchnummer obwohl unter diesem C-Nummer normalerweise doch auch Jungen registriert sind. Weiss jemand vielleicht warum keine Jungen unter C992403 registriert waren?

Nochmals vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Gr��en,

Silvia Brouwer

Ich vermute, dass KLEINE WESEMANN der Hofname war.
Die Frau Sieckmann muss nicht notwendig die Anerbin gewesen sein. Ich habe unter meinen Vorfahren den Fall, dass weder Frau noch Mann direkte Nachkommen des letzten Bauern sind, sondern die Frau eine Nichte mit anderm Namen. Die Kinder aus dieser Ehe haben �berwiegend den Namen des Vaters (auch die Kinder aus dessen zweiter Ehe), aber in der n�chsten Generation hat sich dann der Hofname wieder voll durchgesetzt und diese Kinder tragen alle den Hofnamen, obwohl sie mit dem letzten Tr�ger dieses Namens gar nicht blutsverwandt sind.
W�re ja auch hier eine M�glichkeit?
Viele Gr��e
Rotraud

Hallo Gudrun & Rotraud,

Herzliche Dank f�r euere Antworten!

Ich habe verstanden das mit den Familiennamen viel m�glich ist und das ich aufpassen mu�.

Danke und viele Gr��en,

Silvia Brouwer