FamilySearch-Index der KB im Erzbistum Paderborn

Hallo allerseits,

nachdem ich hier in der Westfalen-Kategorie schon zu einigen Themen etwas geschrieben habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen Wolff, ich habe die Computergenealogie erst in 2021 für mich entdeckt und mein geographischer Forschungsschwerpunkt ist das Hochstift Paderborn.

Zum heutigen 2. Advent möchte ich mal über Beobachtungen zur Indexierung der Kirchenbücher im Erzbistum Paderborn auf FamilySearch (FS) berichten, die von Interesse sein können, wenn die für Euch relevanten Kirchenbücher noch nicht komplett auf Matricula online verfügbar sind und Ihr während der Wartezeit den Records Lookup Service von FS nutzt um kostenlose Scans von Kirchenbucheinträgen anzufordern (oder wenn Ihr überlegt, das zu tun):
https://www.familysearch.org/en/family-history-library/family-history-library-records-look-up-service

Es gibt unterschiedliche Arten von FS-Indexierungen, und ich nenne diese zur Unterscheidung einfach mal Premium-Indexierung und Standard-Indexierung:

  1. Pfarreien mit Premium-Indexierung: Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge sind indexiert. Die ‚Image Number’ von indexierten Einträgen ist in der PDF-Datei mit Index-Informationen des jeweiligen Eintrags (s. Anhang ganz unten) zu finden.

  2. Pfarreien mit Standard-Indexierung: Tauf- und Heiratseinträge des Kirchenbuchs sind indexiert. Sterbeeinträge sind nicht indexiert. Die ‚Image Number’ ist in der PDF-Datei mit Index-Informationen nicht angegeben.

  3. Pfarreien ohne Indexierung, die man im FS-Filmkatalog daran erkennt, das es kein Lupensymbol für die Suche im Index gibt. Um diese soll es hier nicht gehen bzw. erst wieder ganz am Ende in der letzten meiner Fragen.

Es ist natürlich besser, wenn man den Records Lookup Service nicht nur für Geburts- und Heiratseinträge nutzen kann (Standard-Indexierung), sondern zusätzlich auch für Sterbeeinträge (Premium-Indexierung).

Genaugenommen betreffen die Beobachtungen zu Premium- und Standard-Indexierungen zunächst nur die 22 Pfarreien im Erzbistum Paderborn, in denen ich bisher forsche, aber vermutlich ist es im ganzen Erzbistum Paderborn so, denn FS hat ja offenbar vor einigen Jahrzehnten die Kirchenbücher aller Pfarreien des Bistums verfilmt. Hier sind meine Beispiele:

Premium-Indexierung: Brakel, Dörenhagen(M*), Dringenberg, Gehrden, Istrup, Sommersell, Vinsebeck

Standard-Indexierung: Altenbergen, Asseln(M*), Atteln, Bredenborn, Brenken, Driburg, Kirchborchen(M*) Lichtenau, Nieheim, Pömbsen, Riesel, Schwaney

Keine Indexierung: Holzhausen, Marienmünster, Sandebeck

Davon sind nur die drei Pfarreien mit M* aktuell schon in Matricula verfügbar. Die Beobachtungen zur FS-Indexierung können auch bei der Nutzung von Matricula von Interesse sein in den Fällen, in denen es in Matricula zwar Kirchenbücher gibt aber keine zugehörige Indexierung in Matricula - man kann die vielfältigen Möglichkeiten der Suche in FS-Indexierungen auch in solchen Fällen nutzen: Warum soll man in Matricula mühsam Jahr für Jahr nach Einträgen mit unbekanntem Datum suchen, wenn man doch mit einer Suche in der FS-Indexierung Hinweise finden kann, bei welchem Datum die Suche in Matricula besonders erfolgversprechend ist? Diese Suchstrategie kann für alle Pfarreien in Matricula mit FS-Indexierung bei der Suche nach Tauf-, und Heiratseinträgen verwendet werden und bei der Suche nach Sterbeeinträgen nur für Pfarreien in Matricula mit Premium-Indexierung (z.B. Dörenhagen).

Nun möchte ich auf ein Problem mit der Suche in FS-Indexierungen hinweisen: Zu jedem Film gibt es ja sowohl eine Film Number als auch eine Image Group Number (DGS), z.B.
Brakel 1659-1816: Film Number 1056088 = DGS 8115650
Pömbsen 1734-1874: Film Number 1057804 = DGS 8208918
Wenn man in der Suche im FS-Index unter ‚More Options’ runterscrollt und auf den Button „+ Image Group Number (DGS) or Film Number“ klickt, dann kann man eine Film Number oder DGS eingeben um die Suche auf genau diesen Film zu beschränken (und eine solche Einschränkung ist beim Suchen in FS-Indexierungen meistens sinnvoll, um nicht eine Unmenge von Suchergebnissen aus anderen als der gerade relevanten Pfarreien zu erhalten). Das „or“ im Buttontext suggeriert, dass es egal ist, ob man Film Number oder DGS eingibt. Dies ist aber nicht egal, leider ist es wie so oft bei IT-Dingen (unnötig) kompliziert: Bei der Suche mit Film Number oder DGS erhält man manchmal „No results found“, z.B. wenn man die Suche auf Film Number 1056088 beschränkt oder auf DGS 8208918. Dieses Problem kann man nach meinen Beobachtungen vermeiden, wenn man bei Premium-Indexierungen per DGS sucht und bei Standard-Indexierungen per Film Number – in allen mir bekannten Fällen funktioniert die Suche dann. Um bei den beiden Beispielen zu bleiben:
Mit Eingabe 8115650 (DGS, weil Brakel zu den Premium-Indexierungen gehört) werden alle 61241 Index-Einträge des Films gefunden (und für eine sinnvolle Suche muss man natürlich zusätzliche Suchkriterien eingeben).
Mit Eingabe 1057804 (Film Number, weil Pömbsen zu den Standard-Indexierungen gehört) werden alle 27107 Index-Einträge dieses Films gefunden.

Ich empfehle die Erstellung einer individuellen Liste mit genau den DGS und Film Number, die für die eigenen Forschungen im Bistum Paderborn relevant sind. Zur Erstellung einer solchen Liste kann man z. B. die riesengroße Tabelle von FS unter

verwenden und sich darin die relevanten DGS und Film Number raussuchen. Eine solche individuelle Liste ist ein praktisches Hilfsmittel – man kann bei der Eingabe in der Suchmaske und im Records Lookup Formular immer wieder mit Copy and Paste darauf zurückgreifen.

Den Records Lookup Service kann man sowohl für Pfarreien mit Premium-Indexierungen als auch für solche mit Standard-Indexierungen verwenden, denn im Formular von FS ist das Eingabefeld „Image number (if known)“ ja ein Kannfeld (und keines der Mussfelder mit *): Bei Premium-Indexierungen sollte man die Image Number aus der PDF-Datei (s. Anhang) im Formular angeben, denn das erleichtert die Bearbeitung durch FS. Bei Standard-Indexierungen kann man ‚unknown’ ins Formular schreiben.

Schließlich empfehle ich, für die Pfarreien im Erzbistum Paderborn, die für Eure Forschungen relevant sind, herauszufinden, ob es sich um Premium-Indexierungen oder Standard-Indexierungen oder gar um eine der wenigen Pfarreien ohne FS-Indexierung handelt. Man kann das z.B. dadurch unterscheiden, dass in den PDF-Dateien (s. Anhang) bei Premium-Indexierungen die Image Number angegeben ist und bei Standard-Indexierungen nicht.

Zum Abschluss einige Fragen in die Runde:

  1. Sind das Neuigkeiten oder steht das alles schon irgendwo?
  2. Gibt es andere/ergänzende Beobachtungen zur FS-Indexierung katholischer Kirchenbücher im Erzbistum Paderborn als die hier beschriebenen?
  3. Treffen diese Beobachtungen nur für katholische Kirchenbücher im Erzbistum Paderborn zu oder könnte es auch darüber hinaus interessant sein? (Wenn jemand denkt, es ist auch für andere Regionen interessant, dann bitte gerne in anderen Discourse-Kategorien verlinken oder rüberkopieren.)
  4. Hat jemand eine Idee, wie man erreichen könnte, dass FamilySearch verfilmte, aber bisher noch nicht indexierte Kirchenbücher aus dem Erzbistum Paderborn doch noch indexiert?
    Offenbar gibt es bei FamilySearch laufende Indexierungs-Projekte z.B. für Baden, aber leider bisher nicht zur Vervollständigung der Indexierungen für das Erzbistum Paderborn:
    Indexing – Germany — FamilySearch.org

Adventliche Grüße
Jürgen (Wolff)
PS: Meine nächste Woche könnte beruflich stressig werden und ich bitte um Geduld, wenn ich auf etwaige Rückfragen nicht vor dem 3. Advent antworten kann.

Anhang:
Hier noch Erläuterungen zur PDF-Datei mit Index-Informationen eines Eintrags aus der FS-Indexierung: Wenn man mit der Suche in der FS-Indexierung einen relevanten Eintrag gefunden hat, dann kann man eine PDF-Datei erzeugen und sich abspeichern, welche alle Informationen der FS-Indexierung zu dem Eintrag enthält und insbesondere alles, was man zum Ausfüllen des Records Lookup Formulars benötigt, wenn man einen Scan anfordern möchte. Das Vorgehen zur Erzeugung dieser PDF-Datei erkläre ich an einem Beispiel:

Nehmen wir an, uns interessiert der Taufeintrag des westfälischen Dichters Friedrich Wilhelm Weber:

In Wikipedia sehen wir, dass er 1813 in Alhausen geboren wurde und in Genwiki erfahren wir, dass wir im Zeitraum von 1734 bis 1905 für Alhausen in den Kirchenbüchern von Pömbsen suchen müssen:
https://genwiki.genealogy.net/Alhausen_(Driburg)#Kirchenb.C3.BCcher
Suchen wir also mal mit Film Number 1057804, First Names „Fr* W*“ und Last Names „W*“:

(wenn dieser Link nicht funktioniert, dann bitte den Linktext in die Adresszeile des Browsers kopieren oder die genannten Suchkriterien selbst in die FS-Suchmaske eingeben)
Der gesuchte Taufeintrag steht in der Liste der Suchergebnisse ganz oben und jetzt sind es nur noch wenige Klicks bis zur PDF-Datei:
Zuerst auf das Blatt-Papier-Symbol für „View Record Details“ rechts neben dem Suchergebnis, dann auf Save, dann auf „Print Full Record“ und schließlich auf Speichern.

Der Link zur riesengroßen Tabelle auf FS (Inventory der 473 Filme) funktioniert leider nicht, und es gelingt mir auch nicht, hier einen funktionierenden Link reinzukopieren. Folgender Workaround hilft hoffentlich:

In der Suche eingeben:
Archdiocese of Paderborn
Das zweite Suchergebnis „Germany…Inventory“ anklicken

Lieber Jürgen,

vielen Dank, dass Du das alles so genau erklärst!

Auf FamilySearch hat sich in den letzten Jahren manches geändert.

Auf FamilySearch zu suchen, war vor dem Aufkommen von Ancestry und
MyHeritage der klassische Einstieg in die (Online-)Familienforschung.
FamilySearch hatte schon 1 Milliarde Personendaten aus aller Welt, bevor
es MyHeritage und Ancestry (in Deutschland) überhaupt gab. Dass diese
Datenbank unverzichtbar ist, zeigt sich schon daran, dass Ancestry,
MyHeritage und Geneanet sie einbinden. Allerdings braucht man bei
MyHeritage, außer man hat das teuerste, das Komplett-Abo, noch ein
zusätzliches Datenabo, um die FamilySearch-Daten einsehen zu können, die
man doch komplett gratis dortselbst suchen kann.

  1. Sind das Neuigkeiten oder steht das alles schon irgendwo?

Neuigkeiten: siehe oben, vielleicht schon für manche, die hier mitlesen.

Steht das schon irgendwo: Sollte im GenWiki im Artikel FamilySearch
stehen, aber der ist in puncto Indexierung ein bisschen unterentwickelt.
Allerdings beschreibst Du ja auch Suchstrategien. Es wäre gut, die da
noch zu ergänzen. Ich hatte in letzter Zeit, weil das Portal ja
umgestaltet worden ist, die Abschnitte zur Suche überarbeitet, aber was
Du beschreibst, fehlt dort. Das ist mir auch nicht so vertraut.

Es wäre ideal, wenn Du den Artikel entsprechend ergänzen könntest!
Nachdem Du Dir schon die Mühe gemacht hast, das alles zu beschreiben,
könnten es dort viel mehr Interessierte finden. Den Text hast Du ja
schon geschrieben, müsstest ihn also im wesentlichen nur kopieren und
ein bisschen anpassen.

Wenn Du mit der GenWiki-Syntax nicht so vertraut bist (das geht ja
vielen Leuten so) könntest Du mir die entsprechend angepassten Texte
auch per Privatmail schicken und ich baue sie ein.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

Zitat:
Dass die beschriebenen Forschungsstrategien nicht neu sind, ist klar. Mit Genwiki habe ich mich tatsächlich noch nicht vertraut gemacht, vielen Dank für Dein Angebot zur Unterstützung! Allerdings sind das ja alles Dinge, auf die jeder auch selbst kommen kann. Deshalb hat es in der nächsten Zeit für mich keine hohe Priorität, selbst etwas zu Forschungsstrategien im Genwiki zu ergänzen. Das darf aber auch gerne jederzeit jemand anderes übernehmen und alles dafür Brauchbare aus meinem Beitrag verwenden.

Dann frage ich noch mal präziser, nämlich:

Frage 1-neu: Wo steht denn aktuell im Genwiki oder woanders, dass es bei den Indexierungen im Erzbistum Paderborn folgenden Unterschied gibt und dass es für jede Pfarrei entweder ausschließlich Premium-Indexierungen oder ausschließlich Standard-Indexierungen gibt (sofern es sich nicht ume eine Pfarrei ohne jegliche Indexierung handelt)?

Eigenschaft Premium-Indexierung Standard-Indexierung
Indexierung von Geburtseinträgen Ja Ja
Indexierung von Heiratseinträgen Ja Ja
Indexierung von Sterbeeinträgen Ja Nein
Image Number in PDF angegeben Ja Nein
Suche mit DGS möglich Ja (in allen) Nein (nicht in allen)
Suche mit Film Number möglich Nein (nicht in allen) Ja (in allen)

Abhängig von der Antwort auf meine Frage 3 finden die Forscher in anderen Regionen das Auftreten beider Varianten im Erzbistum Paderborn vielleicht uninteressant, wenn es in anderen Regionen z.B. in allen Pfarreien Premium-Indexierungen gibt und dort noch nie jemand eine Indexierung mit den Eigenschaften der Standard-Indexierungen gesehen hat oder umgekehrt. Wenn sich zu den Fragen 1-neu, 2 und 3 nach einiger Zeit ein klares Bild ergibt, dann werde ich gerne einen Vorschlag dazu machen, die gewonnenen Erkenntnisse in Genwiki einzuarbeiten.

Viele Grüße
Jürgen

Lieber Jürgen,

Dann frage ich noch mal präziser, nämlich:

Frage 1-neu: Wo steht denn aktuell im Genwiki oder woanders, dass es bei
den Indexierungen im Erzbistum Paderborn folgenden Unterschied gibt …

GenWiki: Ich vermute sehr stark: nirgendwo. Ich wüsste nicht, wo, außer

  1. in Erzbistum Paderborn – GenWiki es stehen könnte,
    in einem Abschnitt „Genealogische Quellen“ oder 2. bei den jeweiligen
    Orten/Pfarreien - da habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Wobei es leider inzwischen unüblich oder zumindest nicht mehr „Standard“
ist, derlei Einträge aktuell zu halten (z.B. dass KB in Archion oder
Matricula verfügbar sind). Das GenWiki könnte, sollte die zentrale
Informationsplattform sein, aber es wird vernachlässigt, u.a. weil viele
Leute es zu kompliziert finden, etwas einzutragen. Eine neue
Wikisoftware ist schon lange in Aussicht gestellt worden, aber leider
ist sie immer noch nicht da.

Umgekehrt schauen viele Leute aber auch gar nicht ins GenWiki, sondern
fragen lieber in Mailinglisten nach Informationen, die man sehr wohl im
GenWiki findet.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Jürgen,

in meiner Datei habe ich Anton Wolff aus Kempen, verheiratet mit Anna Catharina Claes.

Dessen Urenkel Frank Conrad Wolf ist von Lippspringe aus 1883 nach Amerika ausgewandert, zusammen mit seiner Ehefrau Anna Maria Christina Alewelt.

Ist das bekannt?

Gruß,

Helmut

image001.jpg

image002.jpg

Hallo Helmut,

wenn Vorfahren dieses Anton Wolff aus Bredenborn stammen, dann ist ein Zusammenhang denkbar.

Meine Wolffs sind seit ca. 1747 in Bredenborn ansässig. Der Stammvater ist 1716 in Stetten bei Lichtenfels im Hochstift Bamberg geboren. Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal Fragen in die Runde zum Traueintrag vom 01.10.1747:
„1mo 8br impetrara licentia ab ordinario copulati Joes Josephus Wolff ex Stethem diocesii Bambergi et Anna Maria Becker ex Bredenborn“
Hat jemand eine Vermutung was „impetrara licentia ab ordinario“ in diesem Traueintrag 1747 genau bedeutet?
„ab ordinario“ könnte auf eine Genehmigung durch das Ordinariat = Generalvikariat Paderborn (bzw. die damalige kirchliche Vorgängerbehörde) hinweisen. Was wurde genau genehmigt? Ist es die Erlaubnis des Landesherrn, aus dem Hochstift Bamberg in das Hochstift Paderborn einzuwandern? Oder geht es um das Bürgerrecht - Bredenborn war damals eine Stadt des Hochstifts Paderborn?
Besteht Anlass zur Hoffnung, dass Akten der damaligen kirchlichen Behörde in Paderborn überliefert sind und in einem Archiv auf die Entdeckung weiterer Informationen zu dieser 1747 erteilten Erlaubnis warten?
Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,

nach meinen Informationen existieren nicht immer grundsätzlich Indexierungen für alle Jahrgänge eines Kirchspiels bei FamilySearch. So fehlen z. B. für Niederntudorf oder Kirchborchen die früheren Kirchenbücher. Man müsste die Tabelle unten daher theoretisch je Kirchbuch erstellen, was es natürlich noch aufwendiger macht.

Gruß

Frank

<https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_10118/>

L G Eva (Holtkamp)

Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis, genau so etwas bringt uns weiter: Ich ergänze jetzt einfach noch eine Spalte für nicht indexierte Kirchenbücher:

Vorgeschlagener Name Premium-Indexierung Standard-Indexierung Keine Indexierung
Indexierung von Geburtseinträgen Ja Ja Nein
Indexierung von Heiratseinträgen Ja Ja Nein
Indexierung von Sterbeeinträgen Ja Nein Nein
Image Number in PDF angegeben Ja Nein Nein
Suche mit DGS möglich Ja (in allen) Nein (nicht in allen) Nein
Suche mit Film Number möglich Nein (nicht in allen) Ja (in allen) Nein

Meine Hypothese ist jetzt wie folgt:

Wenn von einer Pfarrei im Erzbistum Paderborn überhaupt irgendein Kirchenbuch indexiert ist, dann gehören entweder alle indexierten Kirchenbücher dieser Pfarrei zur Kategorie Premium-Indexierung oder es gehören alle indexierten Kirchenbücher dieser Pfarrei zur Kategorie Standard-Indexierung (und zusätzlich zu den indexierten kann es auch nicht indexierte Kirchenbücher in dieser Pfarrei geben). Mischungen von Premium-Indexierung und Standard-Indexierung in derselben Pfarrei gibt es nicht. Es gibt auch keine weiteren Kategorien, d.h. für jedes einzelne Kirchenbuch im Erzbistum Paderborn gibt es entweder eine Premium-Indexierung oder eine Standard-Indexierung oder es gibt gar keine Indexierung.

In dieser Version ist die Hypothese auch für Dein Beispiel richtig. Das ist natürlich noch kein Beweis dafür, dass sie immer richtig ist. Andere Beispiele (z.B. ein Beispiel für eine Pfarrei mit sowohl Premium- Indexierungen als auch Standard-Indexierungen) könnten weitere Anpassungen der Hypothese erfordern.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Eva,
hier geht es um FamilySearch-indexierungen, nicht um digitalisierte handschriftliche Indexierungen, die es auf Matricula in machen Fällen gibt und in anderen nicht. Bei denen kann ich kein System erkennen, bei den FamilySearch-Indexierungen glaube ich aber eines erkannt zu haben - s. meine Hypothese. Was möchtest Du uns denn mit dem Link zu Matricula sagen?
Danke und viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Frank hatte nach Kirchborchen gefragt.
Mein Link war die Antwort darauf.

L G Eva (Holtkamp)

Hallo Eva,
alles klar, dann haben wir Frank unterschiedlich verstanden: Ich hatte vermutet, dass er mir hier einfach nur ein Beispiel zum Thema nennen wollte (und dass er schon weiß, dass für Kirchborchen auch ältere Kirchenbücher auf Matricula verfügbar ist).
Hinweise auf verfügbare genelogische Quellen sind ja immer gut und für Kirchborchen gibt es sogar ein Buch, das einem Ortsfamilienbuch ähnlich ist. In Wikipedia steht auch die E-Mail-Adresse, die man bei Interesse kontaktieren kann:
https://wiki-de.genealogy.net/Kirchborchen,_OFB
Viele Grüße
Jürgen

MERCI, lieber Jürgen.

Liebe Eva, lieber Jürgen,

die unter Matricula eingestellten Kirchenbücher sind mir zum Glück bekannt. Zu meinen Anfängen hatte ich damals noch in Paderborn sogar in die Originale schauen können. Durch die Online-Stellung war es mir nach vielen Jahren aber möglich, die Herkunft meiner namensgebenden Familie bis nach Niederntudorf zurück zu verfolgen. Andere Vorfahren meines dann 1827 in Wewer noch unter dem Nachnamen Prigger geborenen UrUrGroßvaters und seiner Ehefrau kamen aus den nahen Kirchspielen, zum Teil suche ich aber auch noch – u. a. auch weil einige Kirchenbücher noch nicht online sind.

Das „Ortsfamilenbuch“ zu Kirchborchen besitze ich auch. Es behandelt aber primär Kirchborchen und nicht die zur Kirchengemeinde gehörenden Nordborchen und Alfen.

Gruß

Frank

Dann auch weiterhin viel Erfolg.

L G Eva (Holtkamp)

Hallo Jürgen,

eine Indexierung in der Qualität wie für das Bistum Paderborn gibt es bei FS leider nicht für alle Bistümer. Insofern gelten deine Erkenntnisse erstmal nur für dieses Archiv und diese FS-Sammlung.

Den Genwiki-Artikel zum Erzbistumsarchiv Paderborn habe ich mal ein wenig aufgehübscht und bebildert.