Hallo,
vielen Dank an alle, die sich der Erklärungssuche beteiligt haben.
Das Wappen ist tatsächlich besorgt worden. Von einem Lehrer für eine
Bauernfamilie
Im Sauerland. Dabei soll das Wappen von den Wurzeln der Familie aus Korbach
(Hessen) stammen.
Ich habe da irgendwie meine Zweifel.
Vor allem würde mich interessieren, was dieses merkwürdige Gebilde ganz
unten darstellen soll.
Ist es in den 1940er Jahren darunter geschmiert und nachträglich verändert
worden?
Ich dachte schon an einen Pflug oder so etwas, aber das wäre doch merkwürdig
dargestellt.
Da das Bild in den 1940ern abgemalt worden ist, kann es schon, dass es
verändert oder Teile
Weggelassen worden sind.
Ich habe auch mal nach Wappen von Korbach geschaut. Hätte ja sein können,
das Bestandteile enthalten sind.
Ist aber nicht.
Gruß Martin
Hallo Martin,
das merkw�rdige Gebilde ist die Hausmarke. Oder reden wir von einem anderen Foto? Mir ist von Dir jetzt nur die Abbildung bekannt, die auf Porzellan gemalt zu sein scheint.
Hausmarken sind rein abstrakte Figuren, die eventuell an Dreschflegel, Pfl�ge oder �hnliches erinnern k�nnen. Genaugenommen sind es Kerben, die man etwa mit einer Axt oder einem Messer als Besitzzeichen problemlos und ohne k�nstlerische F�higkeiten an M�beln, Werkzeugen etc. anbringen konnte. Gelegentlich lassen sich auch Initialen erkennen, wenn diese nicht sowieso separat neben die Marke gestellt wurden. Hausmarken waren keine Wappen, konnten aber in diese �bernommen werden. Hier ein sehr interessanter Artikel zum diesem Thema von Dr. Bernhard Peter:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/hausmarke.htm
Wie gesagt, ich kann mir schon denken, dass die Hausmarke tats�chlich alt ist und zu einer Familie Steinr�cken geh�rte. Wer wei�, ob man sie nicht auf einem Grenzstein, M�belst�ck, Waffeleisen, Holzbalken oder Grabstein entdeckt hat. M�glich auch, dass einer der Steinr�ckens damit tats�chlich siegelte. Lediglich die heraldische Aufarbeitung als Wappen mit Helmzier (Adler) und Decken (Pflanzenbl�ttern) ist �beraus laienhaft. Aber an einen Wappenschwindel w�rde ich in diesem Falle nicht sofort denken, da daf�r meist viel bildhaftere Motive, aber wohl seltener Hausmarken verwendet wurden.
Herzliche Gr��e
Christian