Familienwappen Familie Steinrücken aus Korbach

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal das Wappen (abgemalte Form) ins Internet gestellt.

http://s14.directupload.net/images/140606/6vxuiyde.jpg

Kannst du oder jemand anderer sagen, was das sein soll?

Gruß Martin

Hallo Martin,

bin leider kein Heraldiker, doch scheint mir das abgebildete Wappen recht
jung und "selbstgestrickt" zu sein.
Versuch vielleicht einmal über folgende Links weiter zu kommen:
www.ahnen-und-wappen.de
www.heraldik-wappen.de

Sorry, ich bin leider zu schnell auf "senden" geraten!
Wenn Dir keiner der vorgenannten Links hilft, gebe einfach mal Wappenkunde
bei Google ein.

Dir viel Erfolg und allen Lesern recht schöne Pfingsttage.
Grüße aus Münster
Eduard (Niermann)

Hallo Martin,

ich schlie�e mich Eduard an. Dargestellt ist defintiv eine Hausmarke (Hausmarke – Wikipedia), aber die gesamte Darstellung ist sehr d�rftig und unheraldisch. Man erkennt einen Stechhelm wie er durchaus f�r b�rgerliche und b�uerliche Familien �blich war. Allerdings befindet sich �ber dem Helm kein Helmwulst, ein gedrehtes Band, das in der Regel die Farben des Wappens (hier w�ren das Rot und Silber) aufnimmt. Aus dem Wulst "wuchs" die Helmzier, hier ein Adler, der aber eher aufmontiert wirkt. Vom Wulst gingen die sogenannten Decken, lange, zweifarbige Stoffbahnen aus, die vor Sonneneinstrahlung sch�tzen sollten. Diese hatten die Farben des Wulstes, wobei innen das Metall (hier also Silber), au�en die Farbe (hier dann Rot) zu erkennen sein m�ssten. Die Decken wirken jedoch eher wie florales Beiwerk in einem heraldisch nicht bekannten Gr�nblau... Die ungew�hnlich kantige Schildform und der Adler w�rden mich vermuten lassen, dass das Wappen in der 1930er Jahren entstanden sein k�nnte. Aber der Maler hatte von Heraldik leider kaum Ahnung.
Dennoch, die Hausmarke k�nnte tats�chlich eine alte sein, die von der Familie als Besitzzeichen genutzt wurde.

Herzliche Gr��e

Christian (G�dde)