Familientreffen

Hallo, Alle.
Ich w�rde gerne ein Familientreffen meiner Rebentrost`s organisieren.
K�nnt ihr mir einige Tipps zur Organisation geben ?
Es soll zu Pfingsten durchgef�hrt werden. 1. Tag Anreise, Kennenlernen
                                                                         2. Tag ???
                                                                         3. Tag Verabschiedung, Abreise

bb
Bernd

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, dass der erste Familientag ist und sich viele noch nicht kennen?

F�r einen Familientag hat es sich als g�nstig erwiesen, entsprechende Nachfahrentafeln und/oder -listen bereitzuhalten, die meisten m�chten nachvollziehen k�nnen, wie sie mit einander verwandt sind. Dann sollten Namensschilder nicht fehlen, wenn die einzelnen Linien zu benennen sind, (zum Beispiel wenn Linien durch Besitz oder Wohnort unterschieden werden, oder durch die einheiratenden Familienmitglieder unterschieden werden Rebentrost-M�ller, Rebentrost-Meyer und Neumann-Rebentrost.)
Wichtiger Gedanke sind gemeinsame Aktivit�ten mit der gesamten Gruppe, wie Mahlzeiten und eventuell ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch.
Wenn der Ort, an dem das Familientreffen stattfindet, etwas mit der direkten Familiengeschichte zu tun hat (kann auch ein Ort sein, in dem einige Familienmitglieder nach der Fluch gelebt haben), sind gemeinsame Besichtigungen sehr angeraten. Wenn einige �ltere Familienmitglieder dabei sind, mehr Zeit f�r die Bew�ltigung von Wegen einrechnen und gegebenenfalls auch eine Mittagsruhe.
Das sch�ne bei Besichtigungen ist, dass man immer wieder mit anderen Familienmitgliedern ins Gespr�ch kommen kann und man mehr davon hat, als wenn man die ganze Zeit auf dem selben Platz sitzt. F�r den 2. Tag bietet sich an, dass nach dem Abendessen ein Vortrag zur Familiengeschichte (eventuell einige besondere Familienmitglieder heraussuchen und sie in den Bezug zur Weltgeschichte setzen), vielleicht gibt es auch einige geschriebenen Erinnerungen, aus denen vorgelesen werden kann....
Bei den Einladungen k�nnte man anregen, dass jeder Fotos, Familienerbst�cke mitbringt und daraus eine Ausstellung zusammengestellt wird.
F�r den letzten Tag w�rde ich noch einen Fragebogen vorbereiten, mit dem abgefragt wird, was als gut, schlecht, w�nschenswert empfunden wurde und ob man das Treffen wiederholen sollte.

Viele Gr��e
J�rgen

Hallo, und vielen herzlichen Dank an
Joachim Forker, Lennard Jauch, Christian Bretschneider, Holger Gentsch, Ralf Zersch, J�rgen aus der NS-L und allen anderen die mir Tipps zum Familientreffen gaben !
Ich werde die Erfahrungen und Tipps adaptieren und habe nun eine Sorge weniger und daf�r einen guten Plan.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich euch von dem Familientreffen berichten.
Danke nochmals und
bb
Bernd.