Hallo,
ich mu� mal wieder nachfragen, es haben sich in der letzten Zeit immer wieder neue Anhaltspunkte ergeben und es kann ja immer wieder mal was Neues zu Tage kommen.
Im Rahmen meiner Familienforschung suche ich nach
1- QUITSCHAU. Luise / Louise Riedel geb,. Quitschau, * 27.12.1860, + Tilsit 31.1.1942; sie hatte einen Bruder Julius, der M�ller gewesen sein soll.
2- SCHULZ. Friedrich Wilhelm, Bergmann, * Gut Rohrfeld / Ostpr. 2.12.1886, + Altenb�gge-B�nen 14.6.1967. Friedrich Schulz hatte einen Neffen Willi/Willy/Wilhelm Schulz, der in den 1960ger Jahren in Hemer/Iserlohn (Westfalen) gewohnt hat. Seine Tochter Helga soll einen Herrn Mahlzahn (phon.) geheiratet haben und ins Rheinland verzogen sein.
3. KALLWEIT, Caroline, * Franzdorf / Gr�nheide/ Insterburg 24.10.1846, + 2.10.1925 oo August Schulz, Eltern: Kallweit, Erdmann, Eigenk�thner, oo Maria Heigel
Gr��e
Detlef Gr�ber
Hallo Detlef,
es gab diverse Quitschaus/Quittschaus etwas n�rdlicher von Tilsit im Memelland (s. hier: Familiennamenliste Ortsfamilienbuch Memelland).
Ein Carl Ferdinand Quitschau war in zweiter oder dritter Ehe mit meiner Ur-Ur-Gro�mutter verheiratet.
Vielleicht hilft Dir ja die Spur ins Memelland weiter.
Beste Gr��e
Michael (Palutzki)
Hallo Detlef,
in meiner AL befindet sich ebenfalls der FN QUITSCHAU.
Friedrich Wilhelm Q., *1838 in Droszwalde Kr. Pillkallen, +1889 Riga, oo Auguste DILLBINZ *1849 Stallup�nen.
Zwei mir bekannte S�hne waren
1. Friedrich Ernst Q., *1882 Kowno (Kaunas), +1951 Wuppertal, oo1907 Martha ZINS *1884 Stallup�nen
2. Werner Otto Q., *1888 Riga, +1970 Duisburg, oo1917 Johanna Ida ZINS *1891 Stallup�nen.
Gibt es einen Ankn�pfungspunkt?
Gru� Lothar
Lothar und Detlef, zum FN Quitschau noch ein Hinweis: im Kreis Pillkallen,
unmittelbar an der Grenze zum Nachbarkreis Tilsit-Ragnit, gab es auch den FN
Quittschau (geschrieben mit tt).
Gruß - Martin