Familiensuche aus Warin bei Sternberg, Lüdershagen bei Güstrow und Klein Rehberg bei Waren und Malchow

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen, ich suche nach folgenden Familien:

aus Warin nach
BUSCH
DOROTHEA

aus L�dershaben nach
M�LLER

aus Klein Grubenhagen nach EHLERS

aus Klein Rehberg nach EHLERS
SCHULTZE

aus Malchow nach
BUSCH

Ich freue mich auf Hinweise jeglicher Art.

Viele Gr��e aus Franken
Dieter Junge

Hallo Dieter

Busch ist ein relativ seltener Name in Malchow im 1800 Jahrhundert. Deshalb gehe ich davon aus, dass Busch zugezogen sind.

ich habe folgende Personen aus Malchow in meiner Datenbank www.warius.info/pgv

I10742 Busch, Louise Maria Juliana *1774 in Malchow
I8345 Busch, Johann Christopher Gottfried *14. April 1820 in Malchow
I8346 Busch, Joachim Daniel Christian *1783 in R�bel +vor 1835 in Pritzwalk
I8347 Busch geb. Stein, Ilsabe Catharina Maria *1791 in Malchow

Gru� Frank

Dipl. Inform.
Frank Warius

neue Adresse seit 5. Feb. 2008
Mobil: +49 (172) 401 6803
Tel.: +49 (4192) 819 23 14

Am Kapellenhof 12b, 24576 Bad Bramstedt
Frank@Warius.de | www.warius.de

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Lieber Peter,

Erwin Spalding http://www.warius.info/pgv/family.php?famid=F4147&ged=Musyal.ged ist 1960 verstorben. Er war mit allen Spalding-Forschern seinerzeit in Kontakt und war m.E. mit Autor oder Herausgeber des Deutschen Geschlechterbuches zu den Ostpreu�ischen Spaldings (Malchiner Linie). �brigens ich bin mit Erwin 20 Generationen hoch und 18 runter verwandt ...

Seine Frau hat ca. 1972 die Ergebnisse seiner Forschung (ca. 20 Stammtafeln und Aufs�tze �ber 3 Generationen seiner m�nnlichen Vorjahren) im Staatsarchiv Nds, Hannover hinterlegt. Volker Jennerjahn hat diese dort im Index entdeckt und ich habe die Unterlagen im M�rz d.J. gesichtet und kopieren lassen.

Darin finden sich auch die (letzten) ca. 20 Stammtafeln, die alles was er wusste zu den Spaldings darstellen. Die Stammtafeln teilen sich nach den beiden Vettern, die seinerzeit aus Schottland kamen, in die Malchiner Linie (Elsass, Ostpreu�en) - sie sind ziemlich umfassend im Deutschen Geschlechterbuch dokumentiert - und die Plau G�strower Linie (hier ist mir in der Literatur nichts vergleichbares bekannt). Da dies die letzten / �ltesten Tafeln von Erwin sind, werden sie von mir als "Die Spalding Stammtafeln" bezeichnet.

Eingegeben habe ich davon (nahezu vollst�ndig) die G�strower Linie, der ich �ber dem Neubrandenburger Ast auch angeh�re.

Seit ca. 6 Wochen habe ich die Scans von Unterlagen, die ich im Hamburger Staatsarchiv gefunden habe, die Erwin dort mit dem Hinweis auf den Senator Spalding 1954 (ein Jahr vor meiner Geburt) deponiert hat. Diese umfassen wiederum (�ltere) Stammtafeln und Aufs�tze �ber die Geschichte der Spalding von 800 bis 1650 (Malchin) und ein vollst�ndige Wappenkunde der Entwicklung des Spaldings Wappen �ber 5 Jahrhunderte.

Diese au�er �ber Zitate zu teilen ist mir leider (bisher?) verwehrt. Beide Archive haben das Recht an der Kopie und Erwins (unbekannte) Erben das Recht an dem Text (bis 2030, dann ist er 70 Jahre tot).

Ich bem�he mich, irgendwie an die Rechte zumindest f�r die Wappenkunde und die Geschichte heranzukommen...

Die Quellen, die Du genannt hast sind mir zum Teil nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, das Erwin, der seine Hochzeitsreise nach Schottland machte, diese kannte und in den Stammtafeln verarbeitet hat.

Es tut mir leid, dass ich nicht immer die ISBN meiner Quellen angegeben habe (aber Schubert kann man googeln; schick mir Deine Liste, dann werde ich das - irgend wann mal - erg�nzen), aber anfangs hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse und jetzt komme ich nur am Wochenende nach einer 60 h Woche kaum dazu, die Daten auszuwerten.

Gru�
Frank

Dipl. Inform.
Frank Warius

neue Adresse seit 5. Feb. 2008
Mobil: +49 (172) 401 6803
Tel.: +49 (4192) 819 23 14

Am Kapellenhof 12b, 24576 Bad Bramstedt
Frank@Warius.de | www.warius.de

Lieber Peter,

um die Landesbibliographie in Sachen Spalding zu erweitern, k�nnte es sinnvoll sein, das Testament des Hofbuchdruckers (verstorben in F a M) aufzust�bern. In diesem Testament, dass nach dem Verkauf der Druckerei an eine bekannte Frankfurter (am Main) Druckerei niedergelegt wurde, ist erw�hnt, dass seine Witwe Alleinerbin ist.

M�glicherweise findet man in diesem Dokument auch diverses Biografisches.

Herzliche Gr��e Volker

... Mich interessieren die Spaldings around Neubrandenburg/Neustrelitz,

Hallo Schotten,

was haben die Stavener Akten mit Spaldings Geldern zu tun?

Archiv Landeskirchliches Archiv Schwerin Bestand Pfarrarchiv Stavenhagen (05.01.Staven) Aktengruppe 09. - Kassen- und Rechnungswesen Darin: 328 Verwaltung der sogenannten Spaldingschen Gelder
  Bestellung: (05.01.Staven) 328 Laufzeit: 1873 - 1874

Herzlichst jennus

-------- Original-Nachricht --------

Guten Abend,

Bestand Proze�akten des Magistratsgerichts 1750 - 1872 () / Aktengruppe - keiner Klassifikation zugewiesen.

Darin: Eintrag: 1 von 2 (1) 09317 (2) S 298 Enth�lt: (5) Subsidialis des Stadtgerichts zu Grevesm�hlenrnAuseinandersetzung um die Insinuation der Concurssachen von N N Spalding, Kr�mer,
   Bestellung: () (1) 09317 Laufzeit: 1766 Eintrag: 2 von 2 (1) 05134 (2) die Witwe vom Ratsverwandten K�mmerer, geb. Spaldingrn (3) Baron N N von Ranckstaedt
K 127 Enth�lt: (5) ImplorationisrnAuseinandersetzung um einen nichteingehaltenen Vertrag
   Bestellung: () (1) 05134 Laufzeit: 1764

Hallo Schotten,

im Landesarchiv Greifswald gibt es offenbar Hinweise zu der schwedischen Familie Sodenstern oo Theologen Johann Joachim Spalding.

Bestand Handschriften (09.) Aktengruppe 02.05.15.01. - Mehrere Familien (Genealogie, Lehnbriefe u.a.) Darin: III 35u Sammlung genealogischer Unterlagen �ber die pommerschen Adelsgeschlechter
  Enth�lt: Sodenstern ... Bestellung: (Rep. 40) III 35u Laufzeit: 16. - 19. Jh.

Wer ist demn�chst in Greifswald?

Mit freundlichen Gr��en V. Jennerjahn

Hallo Volker,

beim 2. handelt es sich um

http://www.warius.info/pgv/family.php?famid=F315

Den 1. Eindruck kann ich nicht zuordnen - k�nnte aber die selbe Familie sein

Gru�
Frank