Lieber Peter,
Erwin Spalding http://www.warius.info/pgv/family.php?famid=F4147&ged=Musyal.ged ist 1960 verstorben. Er war mit allen Spalding-Forschern seinerzeit in Kontakt und war m.E. mit Autor oder Herausgeber des Deutschen Geschlechterbuches zu den Ostpreu�ischen Spaldings (Malchiner Linie). �brigens ich bin mit Erwin 20 Generationen hoch und 18 runter verwandt ...
Seine Frau hat ca. 1972 die Ergebnisse seiner Forschung (ca. 20 Stammtafeln und Aufs�tze �ber 3 Generationen seiner m�nnlichen Vorjahren) im Staatsarchiv Nds, Hannover hinterlegt. Volker Jennerjahn hat diese dort im Index entdeckt und ich habe die Unterlagen im M�rz d.J. gesichtet und kopieren lassen.
Darin finden sich auch die (letzten) ca. 20 Stammtafeln, die alles was er wusste zu den Spaldings darstellen. Die Stammtafeln teilen sich nach den beiden Vettern, die seinerzeit aus Schottland kamen, in die Malchiner Linie (Elsass, Ostpreu�en) - sie sind ziemlich umfassend im Deutschen Geschlechterbuch dokumentiert - und die Plau G�strower Linie (hier ist mir in der Literatur nichts vergleichbares bekannt). Da dies die letzten / �ltesten Tafeln von Erwin sind, werden sie von mir als "Die Spalding Stammtafeln" bezeichnet.
Eingegeben habe ich davon (nahezu vollst�ndig) die G�strower Linie, der ich �ber dem Neubrandenburger Ast auch angeh�re.
Seit ca. 6 Wochen habe ich die Scans von Unterlagen, die ich im Hamburger Staatsarchiv gefunden habe, die Erwin dort mit dem Hinweis auf den Senator Spalding 1954 (ein Jahr vor meiner Geburt) deponiert hat. Diese umfassen wiederum (�ltere) Stammtafeln und Aufs�tze �ber die Geschichte der Spalding von 800 bis 1650 (Malchin) und ein vollst�ndige Wappenkunde der Entwicklung des Spaldings Wappen �ber 5 Jahrhunderte.
Diese au�er �ber Zitate zu teilen ist mir leider (bisher?) verwehrt. Beide Archive haben das Recht an der Kopie und Erwins (unbekannte) Erben das Recht an dem Text (bis 2030, dann ist er 70 Jahre tot).
Ich bem�he mich, irgendwie an die Rechte zumindest f�r die Wappenkunde und die Geschichte heranzukommen...
Die Quellen, die Du genannt hast sind mir zum Teil nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, das Erwin, der seine Hochzeitsreise nach Schottland machte, diese kannte und in den Stammtafeln verarbeitet hat.
Es tut mir leid, dass ich nicht immer die ISBN meiner Quellen angegeben habe (aber Schubert kann man googeln; schick mir Deine Liste, dann werde ich das - irgend wann mal - erg�nzen), aber anfangs hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse und jetzt komme ich nur am Wochenende nach einer 60 h Woche kaum dazu, die Daten auszuwerten.
Gru�
Frank
Dipl. Inform.
Frank Warius
neue Adresse seit 5. Feb. 2008
Mobil: +49 (172) 401 6803
Tel.: +49 (4192) 819 23 14
Am Kapellenhof 12b, 24576 Bad Bramstedt
Frank@Warius.de | www.warius.de
-----Urspr�ngliche Nachricht-----