Familiennamen May, Bothe und Preubisch, Kreis Lauban, Niederschlesien

Guten Tag,
im Betreff schon einmal die Familiennamen.
Hier die Orte: Nieder Steinkirch, Lauban, Schönberg/Oberlausitz.
Hier die mageren Informationen, die ich habe:
Johann Traugott MAY, ev, Nieder Steinkirch oo Johanna Juliane Karoline Preubisch,ev, Nieder Steinkirch.

Sohn: Hermann WILHELM May * 28.06.1836 oo Henriette CHARLOTTE Bothe * 05.07.1837 in Lauban. Hochzeit: 02.09.1860 in Lauban.

Sohn: Michael Gustav ALWIN May * 29.09.1867 in Lauban oo Anna AUGUSTE Wilhelmine Krause * 12.06.1865 in Pyritz, Pommern. Hochzeit: 08.10.1894 in Berlin.
Sie hatten 2 Töchter, eine war meine Grossmutter. 1933 änderte sich der Name dieser berliner Famillie von May zu Mai.

Die Vornamen, die im Familienstammbuch (oder Arienachweis?) unterstrichen waren, habe ich in Grossbuchstaben geschrieben.
Eine Photopostkarte eines Ehepaares unterschrieben mit "Onkel und Tante" mit Angabe einer Adresse in Schönberg/Oberlausitz lässt mich vermuten, dass es dort einen Bruder von Alwin May gab. Ich kann leider die altdeutsche Schrift nicht lesen, aber es scheint ein A. May zu sein.

Nach dem "technischen": Ich möchte mich kurz vorstellen.Ich heisse Christina und bin die Urenkelin von Alwin May aus Lauban.
Ich hatte mich schon im Jahre 2003 in dieser Mailingliste angemeldet, sie aber nach 1 oder 2 Jahren "pausiert" da mir damals niemand weiter helfen konnte. Die Zeiten und der Zugang zu Informationen haben sich ja verbessert und ich hoffe, jemand kann mir helfen Informationen über diesen Teil der Familie zu bekommen.
Mich interessiert natürlich jegliche weiterführende Information zu Familienmitgliedern, aber auch Informationen wie z.B. ob diese
Familie May eine "alteingesessene" Familie war. Was geschah mit dieser Familie May, dass sich sämtliche Spuren verloren?
Jegliche Hilfe/ Tips sind herzlich wilkommen.

Mit freundlichen Grüssen aus Südfrankreich
Christina

Ein Robot- oder Halbgärtner ist also eine Art Tagelöhner oder Saisonarbeiter
im Feld- und Gartenbau?

David

Hallo Christina

Auf Ancestry hat jemand eine "Lauban-Sammeldatei" mit über 15'000 Personen eingestellt. Darin findet man fünf ältere Geschwister von Alwin, geboren zwischen 1860 und 1865. Eine weitere Schwester wurde 1859 vorehelich geboren. Von ihr habe ich auf Ancestry die Heiratsurkunde gefunden. Und ebenfalls die Heiratsurkunde von Alwin.

Von der älteren Generation erscheint in der Lauban-Sammeldatei die Henriette Charlotte Bothe, samt Eltern und sechs älteren Geschwistern.

Wenn Du ein Ancestry-Abo hast, schicke ich Dir die Links. Wenn nicht, kann ich gern Screenshots machen.

Viele Grüsse
Ronny

Hallo Ronny,
dürfte ich auch um den Link 'Lauban Ancestry' bitten?

Viele Grüße
Roswitha

Hallo Roswitha

Klar, hier ist der Link auf die alphabetische Liste: https://www.ancestry.de/family-tree/tree/3608265/listofallpeople?ss=false&usePUBJs=true&ln=Mai

Und hier die Ansicht der Familie Mai-Bothe: https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/3608265/person/-1711263125/facts . Die Geburt von 1867 fehlt, was bedeuten könnte dass das Taufbuch 1866-1877 ( FamilySearch Catalog: Kirchenbuchduplikat, 1822-1877 — FamilySearch.org ) nicht mehr berücksichtigt wurde. Da müsste man noch genauer schauen. Ich hab das Ganze ja bloss per Zufall entdeckt. Ist aber auf jeden Fall eine feine Sache.

Viele Grüsse
Ronny

Super Ronny,
herzlichen Dank. Das sind solche Zufallsfunde, die ich mag.
Ich schaue auch immer, ob nicht doch noch etwas zu finden ist.

Vielen vielen lieben Dank und
ein schönes Wochenende
Roswitha