Hallo liebe fränkischen Forscher,
im Sinne meiner eigenen Ahnenforschung nach dem Familiennamen HOFMOCKEL
in Mausendorf (gehört zu Weißenbronn) bestellte ich die 2 Mormonenfilme bezüglich
dem "Brenner-Archiv" und dem Familiennamen Hofmockel.
Dabei mußte ich feststellen dass es eine unglaublich riesige Anzahl von Menschen
dieses Familienmnamens in den dörfern gab, die im "Brenner Archiv berücksichtigt
sind !
Mein erster Eindruck/meine erste Vermutung war, dass diese alle irgedwie verwandt
sein könnten/müßten.
Daher fotografierte ich a l l e Hofmockel-Einträge (bzw. -Familiendatenblätter) ab und
habe nun diese ganzen Digital-Foto's auf meiner Festplatte.
Zu gut 50-70 % habe ich diese bereits regional sortiert, in (virtuellen) Ordnern bezüglich
den jeweiligen Ort (in der Reihenfolge der Familiendatenblätter im Brenner-Archiv gibt
es ja gar keine Ordnung, außer derjenigen daß alle HOFMOCKEL's (irgendwie!?) nach-
ein ander kommen !??).
Nun hatte ich die Idee, in die Runde zu fragen, ob jemand von Euch den Familiennamen
Hofmockel hat/sucht und mir den Ort nennen kann (aus dieser Region, die das "Brenner-
Archiv" behandelt). Dann würde ich demjenigen bilateral mitteilen was hierüber "da" ist,
bzw. ggfs. Digital-Foto's vermailen.
Falls jemand nicht weiß, was das "Brenner-Archiv" ist (ich wußte es bis vor einigen Monaten
auch noch nicht) habe ich hier die entsprechende Stelle aus Genwiki rauskopiert :
Brenner Archiv (Mittelfranken)
Das sogenannte Brenner Archiv ist speziell für Familienforscher in einigen Gebieten von
Mittelfranken von Interesse. Es ist eine alphabetische Sammlung an Familienblättern aus
88 Pfarrämtern in Mittelfranken. Das Original Archiv befindet sich im Stadtarchiv Ansbach
und besteht aus 1.600 Ordnern mit Familienblättern vom 16. bis 20. Jahrhundert.
Die Familienblätter sind nach Name und Datum der Eheschliessung sortiert.
...
Mikrofilme der Datensammlung können auch über die FHL (Family History Library) der LDS
(Mormonen) bestellt werden. Es existieren 784 Mikrofilme, die Filmnummern beginnen mit:
# 541801. Es sind auch weitere Filme mit Material aus dem Brenner Archiv verfügbar.
....
Unter diesem Link kann man die ganzen Orte ansehen, um diees geht:
http://www.gf-franken.de/archbrenner.html
Viele Grüße
Christian Lindenberger