Familienname Steffler,Stöffler Stäffler oder ähnlich auch Sattler

Sehr verehrte Mitglieder der Hunsrückliste,

ich habe das Gefühl, daß ich turnusgemäß so alle fünf Jahre die selbe Frage an die Liste stelle. Wem ist der oben genannte Familienname, etwa in der Zeit um1600, bei eigenen Forschungen in Kastellaun oder anderswo begegnet.

Ich hatte schon 1963 alle meine Vorfahren Staeffler aus Kastellaun bis Matthes Steffler und seiner Frau Anna Elisabetha bis zum Taufeintrag eines Kindes 1640 in Kastellaun erforscht. (Lücke im Lutherischen Kirchenbuch von 1618 bis 1636/39).

Kastellaun in der Geschichte. Bürgerbuch der Stadt und des Amtes Kastellaun 1568-1798, Eike Pies, ist mir bekannt.

Woher kam Matthes Steffler nach Kastellaun, diese Frage beschäftigt mich schon beinahe 50 Jahre. Ich bin für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar. Ob ich wohl noch das erlebe, diese Nuß zu knacken.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Staeffler
dieter.staeffler@bigpond.com

Hallo, zu der eigentlichen Frage habe ich keine Antwort, habe aber Daten zu ausgewanderten Stefflers nach Brasilien.

MFG

Heinrich Augustin

Herr Augustin, vielen Dank f�r die Antwort auf meine Anfrage. Die Daten der Auswanderung der Stefflers von Kastellaun nach Brasilien habe ich.

Mit freundlichen Gr��en,

Dieter Staeffler

<hunsrueck-l@genealogy.net>
�hnlich auch Sattler.

Hallo,

die Eltern von Mathias waren Adam Steffler und Ottilie verw. Schumacher, Uhler 420/471; 420/471a; 419/1469.
Adams Eltern sind demnach Johann Steffler und Anna.

MFG

Heinrich Augustin

Hallo Herr Augustin,

danke f�r die Mitteilung. Dieser Eintrag im B�rgerbuch der Stadt und des Amtes Kastellaun, Eike Pies, ist mir bekannt, leider stimmt das nicht. Dies wurde schon vor Jahren durch Herrn Flesch, Ev.Archivstelle Koblenz, Archiv der Ev. Kirche im Rheinland richtig gestellt. Der Kirchenbucheintrag (Heiratseitr�ge 1596) lautet eindeudeutig " Adam ein Son Johan Annen von Stefflen ufm Maifeld und Otilia Schu Niclas nachgelassener Wittwen" Hat also nichts mit dem Namen Steffler zu tun, der Familienname ist hier Annen.

Nochmals danke, vielleicht finden Sie doch noch was in Ihrem Archiv die Stefflers betreffend.
Mit freundlichen Gr��en,

Dieter Staeffler

<hunsrueck-l@genealogy.net>
�hnlich auch Sattler.

Hallo liebe Mitforscher,

f�r eine befreundete Familie in Brasilien suche ich die Vorfahren im Raum
Hochscheid und Hirschfeld:

Die Einwanderung war 1846.

1 Peter Kirst. Geboren am 5 7 1840 in Hochscheid.

Er heiratete Philippina Blos, am 18 7 1863 in Campo Bom.

2 Adam Kirst. Geboren am 8 11 1801 in Hochscheid. gestorben am 7 11 1873 in
Sao Lourenco, er war 71.

Er heiratete Elisabeth Margaretha Kirsch, am 17 1 1826 in Hochscheid.

3 Elisabeth Margaretha Kirsch. Geboren am 26 10 1808 in Hochscheid.
gestorben am 25 7 1877, sie war 68.

4 Johann Michael Kirst. Geboren am 23 11 1769 in Hochscheid. Beruf:
Schneider.

Er heiratete Anna Margaretha Dietrich, am 29 11 1796 in Hirschfeld.

5 Anna Margaretha Dietrich. Geboren am 9 1 1772 in Hirschfeld.

LG

Heinrich Augustin