Familienname PERTENBREITER in OP sowie TIMM / THIMM in Rastenburg

Guten Morgen,

nach längerer Abwesenheit habe ich mich wieder in der Liste angemeldet.

Nach wie vor suche ich alles zum Familiennamen PERTENBREITER in Ostpreußen. Vielleicht hat jemand den Namen in seinem Archiv und kann mir eine Nachricht schicken.

In Rastenburg suche ich die Heirat eines 1895 in Drachenstein geborenen Gustav TIMM ( eigentlich Thimm ) mit Alma - Geburtsname nicht bekannt - , die etwa 1919 geschlossen wurde ( vermutlich in Rastenburg ) sowie den Taufeintrag des Sohnes Heinrich TIMM, geboren 1921 in Rastenburg. Die entsprechenden Filme werden von den Mormonen in Deutschland leider nicht ausgeliehen. Kann jemand vielleicht helfen ?

Die Familie hat 1921 / 23 in Essen gelebt und ist von dort im Mai 1923 nach Amerika ausgewandert. Die oben erwähnten Angaben zur Ehefrau und zum Sohn stammen aus den Unterlagen von Ellis Island sowie aus der Bremer Passagierliste, konnten jedoch bisher im Detail nicht nachgeprüft werden. - Das Einwohnermeldeamt Essen und auch das Stadtarchiv Essen haben übereinstimmend mitgeteilt, dass es aus der betreffenden Zeit keine Meldeunterlagen mehr gibt. Im Hauptstaatsarchiv von NRW in Düsseldorf, wo es eigentlich zu allen Auswanderern eine sog. "Auswandererakte" geben müßte, gibt es leider keine Unterlagen zu der Familie. - Gibt es noch weitere Ansatzpunkte ?

Viele Grüße
Klaus-Peter ( Tabbert )