Familienname Nieporte

Der Name Nieporte stammt vermutlich aus dem Raum Osnabrück. Es gab einen katholischen Zweig, vor allem in Wallenhorst, Bramsche und Malgarten, und einen evanglischen, hauptsächlich in Osnabrück. Meine Vorfahren wohnten entweder in Osnabrück oder in Hollage auf dem Gut Dörenburg, das im Besitz der Stadt Osnabrück war. Das Gut stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde öfters umgestaltet. Heutzutage ist es ein Mehrfamilienhaus. Sie waren dort Heuermann, hatten also kein eigenes Land.
Der Ursprung des Namens liegt wohl in Osnabrück, wo Anfang des 16. Jahrhunderts am heutigen Osnabrücker Stadtring an der Westseite ein neues Stadttor errichtet wurde. Ganz sicher ist das allerdings nicht. Auf jeden Fall hat der Osnabrücker Name nichts mit dem belgischen und dem holländischen Ort zu tun, obwohl der Name das gleiche bedeutet. Als Nachname lautete der Name in Osnabrück ursprünglich "zu der neuen Wehrpforte". Das war für ein Nachname wohl zu lang, und bald wurde daraus zur (oder thor) Nienp(f)orte und schliesslich Nieporte. Als Nachname wurde der Name erstmals erwähnt in einem Dokument aus dem Jahre 1540 (?), das sich im bischöflichen Archiv in Osnabrück befindet. Mir ist nicht bekannt, ob der Name Nieporte im 17. und 18. Jahrhundert auch jenseits des Flusses, also in der Grafschaft Tecklenburg, vorkam.

Ich bin neugierig wer dieser Johann Bernard Nieporte, Sohn eines Heuerlings, war.
Nach seinem Tod im Jahre 1816 heiratete seine Tochter Maria Angela Kuhlmann den Heuerlingssohn Johann Bernard Nieporte. Sie übernahmen nun für jährlich 8 T. die Pacht des Neuen Vorwerks auf dem Klosterhof.[4] ...
Die waren wohl katholisch?
Der letzte mir bekannte Heuermann auf dem Gut Dörenburg/Hollage war Hermann Heinrich Nieporte, verstorben am 18.5.1798, beerdigt bei der (katholischen!!!, obwohl er evanglisch war) Kirche in Wallenhorst. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Hermann Heinrich weder Frau noch Kinder hatte, da seine Brüder in Rotterdam und eine Schwester, die mit dem Müller Diekman in Wersen verheiratet war, Erben waren.