Familienname(n) GUNST, GUNZ, GUNTZ, GUNß

Hallo liebe Mitforscher,

ich hatte zu dieser Thematik bereits vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ohne viel Resonanz erhalten zu haben.

Nun versuche ich es nochmal in der Hoffnung diesmal jemanden zu erreichen, der ebenfalls Ahnen der
im Betreff genannten Familiennamne hat.

Und zwar geht es um die Familien GUNST, GUNZ, GUNTZ oder GUNß im Großraum Rothenburg o.d. Tauber, bzw. hauptsächlich nördlich, nord-östlich bzw. nord-westlich davon.

Mein direkter Spitzenahn des Namens GUNZ lebte ca. 1800 (bzw. kurz davor) in Schweinsdorf.

Dank der hervorragend Arbeit des Herrn Mägerlein (Daten vieler Kirchenbücher dieser Region bei der GFF) bzw. der Hilfe/Unterstützung/Daten anderer GUNZ/GUNTZ-Forscher aus diesem Gebiet war es mir bereits möglich Hunderte, teils zusammenhängender Familiendaten dieser Familien im Zeitraum 1500-1900 zusammenzutragen/ zu sammeln.

Leider habe ich bisher noch keinen direkten Zusammenhang deser älteren GUNZ/GUNTZ etc. zu meinem Spitzenahn gefunden.

Es zeigte sich vielfach, dass diese Namensvariationen ein und den selben Familienzweig bezeichneten, auch wenn -von Ort zu Ort- teils andere Schreibweisen von den Pfarren in den Kirchenbüchern genannt wurden.

Selbst wenn ich, durch Euer Feedback, in eigener Sache nicht weiter kommen würde, könnte ich mitgroßer Wahrscheinlichkeit, aufgrund meiner o.g. gesammelten Daten, den Einen oder Anderen, welcher auch nach so einen Familiennamen in der Gegend sucht, weiterhelfen.

Ich freue mich auf jede Reaktion.

Viele Grüße

Chri
stian (Lindenberger)