Hallo,
mein Name ist Sonja Gehrmann und ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Gehrmann, die bis 1900 noch in Ostpreußen gelebt haben. Danach wanderte die ganze Familie ins Ruhrgebiet. Ich weiß, dass Horn damals zum Kirchspiel Eckersdorf gehörte. Die standesamtlichen Unterlagen kann ich ja im Archiv Allenstein online einsehen, aber noch keine Kirchenbücher.
Herausgefunden habe ich schon ein wenig:
Michael Gehrmann * um 1798 in Horn verheiratet mit Christine Tempel * um 1798 in Horn
Kinder:
Christine *18.03.1821 Horn +18.03.1821 Horn
Totgeburt *21.02.1822 Horn
Wilhelmine *01.04.1823 Horn
Dorothee *25.07.1825 Horn
Gottfried *06.11.1827 Horn
Caroline *26.11.1829 Horn
Carl *07.11.1833 Horn
Jakob *08.07.1842 Horn +05.02.1925 Essen verheiratet mit Charlotte Friese *10.01.1853 Horn
Jakob war mein Ururgroßvater, von ihm habe ich soweit alle Daten und auch von seinen Kindern.
Meine Frage wäre nun, ob es noch weitere Urkunden der Familie gibt. Zwischen Carl und Jakob liegen 11 Jahre, was mich stutzig macht, denn sonst kamen alle 2 Jahre neue Kinder zu Welt. Da könnten noch mehr gewesen sein.
Leider konnte ich bisher auch keine Heiratsurkunde von Jakob und Charlotte finden. Allerdings sind deren Kinder auch in vielen anderen Dörfern zur Welt gekommen (bis Koiden), Jakob war Instmann. Mich würden die Geschwister von Jakob interessieren und auch genauere Daten zu Michael und Christine, sowie deren Eltern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank
Sonja Gehrmann
Hallo Sonja,
unter (Index Allensteiner Standesamtsregister)
http://www.vffow-buchverkauf.de/
Benutzer Gast
Passwort: vffow
findest Du "Gehrmann".
Beim schnellen Durchsehen auch aus Eckersdorf.
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
ja da hab ich auch schon gesucht, aber ich finde keine sichere Verbindung, da es so viele Carls etc. gab. Ich hab so viele Löcher zwischen den Geschwistern von Jakob und den nachfolgenden Generationen, weil ich ja nur die Geburten hab...
Gruß
Sonja
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo Sonja,
das ist zwar nicht Horn, aber durch Zufall habe ich gerade eben in den Standesamtsunterlagen von Sensburg folgenden Sterbeeintrag gefunden:
Quelle:
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=869&s=80
Signatur :42/869/80 Standesamt Sensburg,
#59/1898, Sterbe-Haupt-Register 1-228, 1898
+ 31.03.1898, Arbeiter Joseph Gehrmann, wohnhaft Grabowen, 58 Jahre, kath. Religion
Anzeigende ist Anna Gehrmann, geb. Schroeter (seine Ehefrau)
Das Staatasarchiv Allenstein hat auch Standesamtsunterlagen von Grabowen.
Vielleicht wirst du ja in den Registern von Sensburg oder Grabowen noch weiter f�ndig und findest Ankn�pfungspunkte.
Das habe ich jetzt nicht weiter im Detail gepr�ft.
Ich hoffe es hilft,
Clemens Draschba
Hallo Clemens,
vielen Dank für den Link und die Informationen. Leider ist dieser Gehrmann katholisch gewesen. Unsere waren und sind noch eingefleischt evangelisch. Deswegen glaube ich nicht an eine Verbindung aber ich nehme ihn in meine vielleicht-Liste auf, man weiß ja nie.
LG
Sonja
-----Ursprüngliche Mitteilung-----