Hallo lieber ELSNER-Sucher,
die eMail-Adresse Deiner Anfrage, hatte ich leider versehendlich gel�scht. Ich gehe daher den Weg �ber die Liste Niederschlesien-L, damit Du doch noch die Antwort auf Deine Frage erh�lst.
In dem Buch "Geschichte der D�rfer Ober- und Nieder-Mois im Neumarkter Kreise", wird der Name ELSNER auf den Seiten 155/156, 161, 240, u. 272/273 wie folgt erw�hnt:
S. 155/56, 16. Kapitel, "Die einzelnen Besitzungen in Nieder-Mois, c) Die G�rtner- und H�uslerstellen".
Nr.27. Diese H�uslerstelle geh�rte zum Bauerngut Nr.24. Beim Verkaufe desselben im Jahre 1793 behielt Anton Thamm sich das von ihm selbst gebaute gegen�berliegende Haus nebst G�rtchen zur�ck und verkaufte es am 13. Juli 1807 f�r 180 Thl. dem Leinweber Bernard Albrich, der es 1834 auf dem Krankenbette f�r 140 Thl. dem Karl Graf aus Borne �berlie�. 1837 wurde Besitzer der B�ttcher Karl Seifert f�r 150 Thl., 1842 der Tischler August ELSNER f�r 180 Thl. 1845 M�nzberg f�r 200 Thl.
S. 161, 16. Kapitel, "Die einzelnen Besitzungen in Nieder-Mois, c) Die G�rtner- und H�uslerstellen".
Nr.44. Ein vom Bauerngut Nr.4 gegen einen j�hrlichen Zins von 2 Thl. in Erbpacht gegebenes Ackerst�ck von 1 Morgen, auf welchem der Tischler August ELSNER ein Haus baute, welches er bei seinem Tode 1882 seiner Witwe Anna Rosina hinterlie�.
S. 240, 22. Kapitel, "Geschichte der Pfarrei seit ihrer Losl�sung von Leubus".
Das Andenken des Pfarrer Blumberg wurde 10 Jahre sp�ter in besonderer Weise wachgerufen, als nach Verwesung des Sarges das Pflaster �ber seinem Grabe w�hrend des Gottesdienstes pl�tzlich sich senkte, und auch heute ist es in der Gemeinde nicht erloschen. - Im Jahre 1835 ehrte Pfarrer ELSNER in Peicherwitz das Andenken seines Freundes Blumberg durch eine Me�stiftung.
S. 272/73, 24. Kapitel, "Kirchenvorsteher und kirchliche Verm�gensverwaltung".
Nach einem langen Zwischenraume wurde die n�chste Fundation im Jahre 1835 von Pfarrer ELSNER in Peicherwitz gemacht, der testamentarisch 40 Thl. zu einer Me�stiftung f�r seinen 1813 verstorbenen Freund Pfarrer Blumberg bestimmte.
(Hierzu meine eigene Bemerkung: Pfarrer Blumberg hatte sein Pfarramt in Ober-Mois. Erw�hnt auf S. 239).
Was lange w�hrt ..........
Mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst