Familienname ELSNER in Ober- und Nieder-Mois (Kr. Neumarkt)

Hallo lieber ELSNER-Sucher,

die eMail-Adresse Deiner Anfrage, hatte ich leider versehendlich gel�scht. Ich gehe daher den Weg �ber die Liste Niederschlesien-L, damit Du doch noch die Antwort auf Deine Frage erh�lst.

In dem Buch "Geschichte der D�rfer Ober- und Nieder-Mois im Neumarkter Kreise", wird der Name ELSNER auf den Seiten 155/156, 161, 240, u. 272/273 wie folgt erw�hnt:

S. 155/56, 16. Kapitel, "Die einzelnen Besitzungen in Nieder-Mois, c) Die G�rtner- und H�uslerstellen".
Nr.27. Diese H�uslerstelle geh�rte zum Bauerngut Nr.24. Beim Verkaufe desselben im Jahre 1793 behielt Anton Thamm sich das von ihm selbst gebaute gegen�berliegende Haus nebst G�rtchen zur�ck und verkaufte es am 13. Juli 1807 f�r 180 Thl. dem Leinweber Bernard Albrich, der es 1834 auf dem Krankenbette f�r 140 Thl. dem Karl Graf aus Borne �berlie�. 1837 wurde Besitzer der B�ttcher Karl Seifert f�r 150 Thl., 1842 der Tischler August ELSNER f�r 180 Thl. 1845 M�nzberg f�r 200 Thl.

S. 161, 16. Kapitel, "Die einzelnen Besitzungen in Nieder-Mois, c) Die G�rtner- und H�uslerstellen".
Nr.44. Ein vom Bauerngut Nr.4 gegen einen j�hrlichen Zins von 2 Thl. in Erbpacht gegebenes Ackerst�ck von 1 Morgen, auf welchem der Tischler August ELSNER ein Haus baute, welches er bei seinem Tode 1882 seiner Witwe Anna Rosina hinterlie�.

S. 240, 22. Kapitel, "Geschichte der Pfarrei seit ihrer Losl�sung von Leubus".
Das Andenken des Pfarrer Blumberg wurde 10 Jahre sp�ter in besonderer Weise wachgerufen, als nach Verwesung des Sarges das Pflaster �ber seinem Grabe w�hrend des Gottesdienstes pl�tzlich sich senkte, und auch heute ist es in der Gemeinde nicht erloschen. - Im Jahre 1835 ehrte Pfarrer ELSNER in Peicherwitz das Andenken seines Freundes Blumberg durch eine Me�stiftung.

S. 272/73, 24. Kapitel, "Kirchenvorsteher und kirchliche Verm�gensverwaltung".
Nach einem langen Zwischenraume wurde die n�chste Fundation im Jahre 1835 von Pfarrer ELSNER in Peicherwitz gemacht, der testamentarisch 40 Thl. zu einer Me�stiftung f�r seinen 1813 verstorbenen Freund Pfarrer Blumberg bestimmte.
(Hierzu meine eigene Bemerkung: Pfarrer Blumberg hatte sein Pfarramt in Ober-Mois. Erw�hnt auf S. 239).

Was lange w�hrt ..........

Mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst

Guten Tag und danke für die Hinweise von
- Helmut Obst,
- Charlotte Nagel-Funk und
- Ursula Christoph

Ich werde diese Hinweise in meinen Daten weiter verfolgen. Zur Zeit helfen
sie mir jedoch nur sehr bedingt weiter. Meine ELSNER- und LORENZ-Linie
beschränkt sich nach den bisherigen Erkenntnissen ausschließlich auf die
Kreise Jauer und Liegnitz und hier insbesondere auf die Orte Kalthaus und
Klemmerwitz.

Also bitte nochmals an alle Forscher, die in den Kreisen Liegnitz und Jauer
forschen, bitte achten Sie in den Orten Kalthaus auf den Namen LORENZ und in
Klemmerwitz
auf den Namen ELSNER.

Grüße aus dem am gestrigen Abend durch ein Unwetter arg gebeutelten
Bergwinkel Deutschlands (Altkreis Schlüchtern)
Sendet

Dietmar Elsner