Hallo.
Mein Name ist Christian Brauner. Ich stamme aus Th�ringen meine Familie urspr�nglich aus Schlesien Kreis Strehlen (T�ppendorf/Krummendorf/Kryndorf[Teil Schreibdorf]) und Kreis Frankenstein (Stolz).
Die Dokumentenlage ist d�nn, dennoch st�tzt meine Recherche die Ahnenp�sss aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Alfred Rudolf BRAUNER (Bahnbeamter) verheiratet mit Ida Emilie BRAUNER (geborene KRTSCHIL)
geb.: 30.11.1893 in Krynd�rfel Kr. Strehlen (geh�rt zu Schreibdorf) (06.10.1917 in Strehlen) geb.: 10.09.1892 in T�ppendorf Kr. Strehlen
Vater: unbekannt Vater: Friedrich Wilhelm KRTSCHIL
Mutter: Ernstine Emilie BRAUNER Mutter: Bertha Augusta KRTSCHIL (geborene MAI/MAY)
getauft: 03.12.1893 in Arnsdorf Kr. Strehlen
(Sie wohnten wohl in T�ppendorf, dann Krummendorf, sp�ter in Schills bei Breslau [an seiner Bahnstrecke] und flohen dann von Schill nach Th�ringen. Zwischenzeitlich wohnten sie anscheinend auch in Kiel. Beide haben drei Kinder: Alfred Paul Brauner/Heinz Willi Brauner/Ilse Fried Brauner. Hier existieren alle Dokumente, sogar Briefe, Wehrp�sse etc.)
Mich interessiert die Seite der Brauners, da hier die Quellenlage undurchsichtig ist.
Wichtige Schl�sse/Erkenntnisse:
1. Alfred Rudolf BRAUNER erhielt den Namen seiner Mutter
2. es existiert im Ahnenpass folgende Anmerkung: "Laut Bescheinigung vor (unlesbar) Strehlen lie� sich der Vater nicht ermitteln. Bescheinigung vom 14.Oktober.1937. Da die Vormundschaftsakten vor 8 Jahren vollst�ndig vernichtet worden sind."
3. Die Eltern der Mutter von Alfred BRAUNER sind angef�hrt, f�hrten jedoch bisher zu keinem Ergebniss bei der Internetrecherche.
Eltern von Ernstine (oder Ernestine) Emilie BRAUNER:
Gottlieb Wilhelm BRAUNER verheiratet mit Henrietta Dorothea Susanne BRAUNER (geborene HINNERASKY)
geb.: 25.10.1819 in Stolz Kr. Frankenstein (11.11.1845 in Stolz) geb.: 03.02.1821 in Hassitz
Vater: Johann Gottfried BRAUNER Vater: George HINNERASKY
Mutter: Anna Rosina Brauner (geborene [schwer zu entziffern] FIEDLER) Mutter: Anna Rosina HHINNERASKY (geborene REICHEL)
getauft: 26.10.1819 in Stolz getauft: 06.02.1821 in Glatz
Wenn irgendjemand dienliche Angaben machen k�nnte; Hinweise oder Recherchem�glichkeiten, w�re ich au�erordentlich dankbar. Ich w�rde gerne die Spuren noch weiter zur�ck zur "Quelle" der Brauners in Schlesien f�hren.
Vielen Dank.
Bis Bald
Christian Brauner