Familieninformationen

Hallo liebe Liste,

ich bin noch relativ neu und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Primär suche ich Informationen über die Familie "Mäffert" die älteste Spur (väterl. seits) verweist auf Johann Friedrich Mäffert welcher am 12.3.1779 in "Langhelwigsdorf" geboren wurde. "Langhelwigsdorf" zieht sich bis Ernst Wilhelm Mäffert (geb. 19.4.1853 eben in "Langhelwigsdorf") hin. Desweiteren tritt "Bolkenhain" in Erscheinung. Später lebte die Familie "Mäffert" in "Görlitz", jedoch das nur nebenbei.

Sekundär über die Familien "Morgenstern", "Wolf", "Kreher" welche alle in Annaberg angesiedelt waren.

- Ilse Wolf (geb. Morgenstern) 12. April 1913 in Annaberg
- Hans Karl Wolf 9. Mai 1908 in Annaberg
- Alinda Morgenstern (geb. Kreher) 30. oder 31. Oktober 1891 in (keine genaue Schreibweise bekannt) -> Hainichen
- Arno (Christian?) Morgenstern geb. in Annaberg
- Hedwig Wolf geb. in Annaberg

Mich interessiert alles! ich hoffe Ihr könnt einem 17jährigem weiterhelfen... :slight_smile:

ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß Benny

Benjamin M�ffert schrieb:

... Prim�r suche ich Informationen �ber die Familie "M�ffert" die �lteste Spur (v�terl. seits) verweist auf Johann Friedrich M�ffert welcher am 12.3.1779 in "Langhelwigsdorf" geboren wurde. "Langhelwigsdorf" zieht sich bis Ernst Wilhelm M�ffert (geb. 19.4.1853 eben in "Langhelwigsdorf") hin. Desweiteren tritt "Bolkenhain" in Erscheinung. Sp�ter lebte die Familie "M�ffert" in "G�rlitz", jedoch das nur nebenbei. ...

Hallo Benjamin,

es handelt sich hier um Langhelwigsdorf, Kreis Bolkenhain in Schlesien, da werden sich die Ost- und Westpreu�en mit "Hilfestellungen" schwer tun.

Hilfestellung kann Dir aber vielleicht die Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e. V.

http://www.agoff.de/

geben.

...
Sekund�r �ber die Familien "Morgenstern", "Wolf", "Kreher" welche alle in Annaberg angesiedelt waren.
...

Zur Familie Morgenstern sei angemerkt, dass zeitweilig eine Familienzeitschrift

"Der Morgenstern (Sippenzeitschrift der Morgenstern-Familien)"

herausgegeben wurde, die (nicht vollst�ndig !) f�r das Datenbankprojekt "Familienanzeigen aus Tageszeitungen"

unter

datenbankbasiert aufbereitet ist. N�here Info`s dazu wird Dir ggf.

Uwe Dr��ler - uwe@fsbb.de

geben k�nnen.

Hallo Benjamin,
ich habe nur MORGENSTERN in Scheibenberg.

Gruß,

Michael (Pörtner)

Name: ERNA Selma MORGENSTERN