Haloo Forum, danke für die Aufnahme!
Ich bin auf der suche nach der Herkunft meiner Vorfahren, die evtl. Aus Baden Württemberg, Hessen oder Saarland kamen. Hier ein paar Ausgangsinfos:
Johann KOCH wurde 1869 im Kirchspiel Petrikau geboren, l
Sein Vater Benedikt KOCH ist 1911 in Joachimowka gestorben (also geboren ca. 1937) (Magenkrebs), er war 74 Jahre alt und seine Frau hieß Christine WEGNER (Quelle: Index KB Wladimir-Wolynsk, SGGEE Mitgliederbereich).
Die Heirat Benedikt KOCH & Christine WEGNER 1855 ist hier erfasst:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I26361&ged=KB%20Tomaschow%20… <https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I26361&ged=KB%20Tomaschow%20ges\.>
Mich interessiert jetzt: Ist Benedikt (evtl. Hieß er Johann Benedikt) selbst ausgewandert oder bereits sein Vater vor 1800? Sie müssten übrigens evanglisch gewesen sein, evtl. auch Mennoniten.
Bin für jeden Hinweis zur Weitersuche dankbar!
Gruß aus Nürnberg
Harry
Hallo Haryy, willkommen im Forum. Zu den Koch kann ich dir nicht viel sagen. Der Bereich Witow ist Petrikau zugeschlagen. Bei den Wegner aus Przylek kann ich dir zumindest sagen, dass die von dir zu suchenden Daten vor 1833/1840 im katholischen Kirchenbuch Zarnow zu finden sind. Im selben Ort lebte unter anderem meine Ahnenlinie Fröhlich/Wesolowski die mit den Wegner auch verschwägert war. Allerdings habe ich als ich das kath. KB durchsah, damals nicht erschöpfend alle Familien erfasst, sondern nur die welche mit mir verwandt waren. Daher ein Flickenteppich.
Es gab wohl einen mir noch unbekannten Stammherren dieser Wegner. Drei vermeintliche Söhne sind;
Peter Wegner * um 1792 oo Anna Rosina Kerns/Kirbs (Kürbis oder eventuell sogar Kebsch)
Christoph Wegner * um 1796 oo Luise Pfeiffer (Familie war später in Kazimierzow (Nachbarort) ansässig)
-ein Sohn hieß Gottfried Wegner * 1827 in Kazimierzow, er heiratete eine Justina Fröhlich/Wesolowski * 1829 in Joaniow, ihre Großeltern wären dann meine Vorfahren.
Friedrich Wegner * um 1804 (nur als Zeuge genannt)
Du wirst dich also durch das bei Familysearch zugängliche katholische Kirchenbuch Zarnow wühlen müssen. Teilweise wenig informativ und meist in Latein verfasst. FamilySearch: Sign In Hier der Link zu den Kirchenbüchern
Beispiel Christina Wegner, Tochter von Peter, Nr. 164/1836 aus Przylek kath. KB Zarnow; FamilySearch: Sign In Hier ist Peter Wegner aber 35 Jahre alt, daher geboren um 1801, die Mutter ist 31 Jahre daher geboren um 1804. Vermutlich heirateten die Eltern noch vor der Ankunft im Kreis Opoczno. Im kath. KB wird der FN auch Wegerst oder Wegent geschrieben, also vermutlich viele Varianten. Laut Index gehen die ersten Einträge ab 1831 los. Das ist in etwa die Ankunftszeit der Kolonisten für die Kolonien im Raum Opoczno gewesen. Also zwischen 1825 und 1835. Ich vermute das deine Wegner mit denen aus Wolborz zusammen hängen.
Grüße, Maik
Johann KOCH wurde 1869 im Kirchspiel Petrikau geboren, l
Hallo Harry,
schön, dass du dich angemeldet hast, herzlich willkommen in unserer Liste!
Dein gesuchter Johann Benedictus Koch wurde am 06.06.1837 in Wittow/Petrikau geboren.
Seine Eltern waren Bendictus Koch (37 Jahre) oo Dorothea Schwarz (24 Jahre).
Die Mutter Dorothea Schwarz verstirbt mit 33 Jahren, am 05.01.1851
und bei der Herkunft wird „Wirtenberg“ angegeben.
Nähere Angaben zu den Geschwistern sende ich dir in einer direkten Mail zu.
Wenn noch Fragen sind, melde dich.
Schönes Wochenende
Irmgard
Recht herzlichen Dank Euch allen ! Ihr seid ja spitze!
@ Irmgard: Kannst Du mir die Quelle zu den Infos zukommen lassen?
Beste Grüße
Harry