Hallo Teilnehmer,
ich brauche Hilfe.
Mein Name ist Thiemo Frank und ich bin sehr daran interessiert, etwas mehr �ber meine Familie herauszufinden.
Zur Sache:
Mein Gro�vater -Wilhelm Josef Frank, *21.07.1916 in Ratibor/ RB Oppeln/ Kreis Ratibor (heute: Raciborz/Polen)- war der j�ngste Sohn von Josef Frank.
Er hatte eine Schwester -Angela, *1906- und zwei Br�der -Max, *1908, russischer Kriegsgefangener, sp�ter wohnhaft in Spiech bei Troisdorf und Georg, *1913- alle in Ratibor.
Er heiratete am 17.09.1940, in der Herz-Jesu-Kirche zu Ratibor, meine Gro�mutter Luzia Kozok, *29.03.1915, in Ratibor. Sie hatte eine Schwester -Margarete Ruppelt, geb. Kozok.
Aus dieser Ehe ging mein Vater hervor -Claus Dietrich Michael Frank, *26.10.1944, in Ratibor. Er war nach einem fr�hen Kindstod seines Bruders J�rgen der einzige Sohn von Wilhelm Josef und Luzia Frank.
Jedoch mussten meine Oma, mein Vater und meine Gro�tante im 2. Weltkrieg aus Ratibor fl�chten. Sie landeten zun�chst in Willich, wo Sie meinen Gro�vater wiederfanden, der hier in Englischer Kriegsgefangenschaft war und sp�ter in Meerbusch -meinem heutigen Wohnort.
Hier lernte mein Vater meine Mutter kennen -Ursula Maria Didelot, *09.05.1945 in Heiligenstadt/ Th�ringer Wald.
Da mein Vater mir erz�hlte dass mein Opa einen Stammbaum der Familie Frank besa�, der bis ~1600 zur�ckreichte, interessiere ich mich sehr f�r die Familiengeschichte der Franks.
Jedoch weiss ich nicht mehr �ber diese Familie, da es nach dem zweiten Weltkrieg nicht m�glich war an Papiere aus dem russisch besetzten Ratibor ranzukommen.
Veilleicht kann mir jemand da drau�en weiterhelfen. Ich w�rde mich �ber Zuschriften freuen.
Thiemo Frank
Meerbusch
Germany