Familienforschung

Hallo an die Liste
bei der Suche zu unseren Vorfahren stoßen wir auf ein dickes Problem :
im Jahre 1795 heiratet ein Christoph Paschen( aus Schwaney kommend) in Lippspringe eine Elisabeth Holtkamp ,er stirbt 38 jährig im Jahre 1809 in Lippspringe und hinterlässt Frau und sechs Kinder . Bei unserer Durchsicht der Schwaneyer Kirchenbücher konnten wir keinen Eintrag eines Christoph Paschen in dem Jahr 1771 (+/- 5 Jahren) finden.
Es gibt aber einen Geburtst-Taufeintrag vom 20.03.1771 auf den Namen Johannes Hermanus Ludovikus Paschen , kann es sich hier um unseren gesuchten Christoph Paschen handeln ? Hat er , als er nach Lippspringe gegangen ist , den Vornamen gewechselt ? Wer kann mir bei dieser schweren Frage helfen ?
Gruß H - W Paschen

Hallo Herr Paschen,

tats�chlich war es so, dass die Vornamen durchaus wechseln konnten. Dennoch halte ich das im vorliegenden Fall f�r sehr unwahrscheinlich. M�glicherweise ist Chrisoph Paschen gar nicht in Schwaney geboren und hat nur vor seiner Hochzeit in Schwaney gelebt.
Vielleicht ist es sinnvoll, sich den Sterbeeintrag im Zivilstandsregister f�r Bad Lippspringe anzusehen. Diese sind h�ufig etwas ausf�hrlicher als die Sterbeeintr�ge in den Kirchenb�chern. Der Geburtsort sollte in jedem Fall angegeben sein. F�r 1809 liegen die Sterbef�lle meines Wissens vor. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Mit freundlichen Gr��en aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de
www.hochstiftladen.de

Hallo Herr Paschen,
im B�rgerbuch von Lippspringe ist im Tei I im Jahre 1797, 6. Dezember, ein Christoph Pasche verzeichnet, der den B�rgereid geleistet hat.
Also 2 Jahre nach der Hochzeit. Im Teil II des B�rgerbuches sind die eingezogenen B�rger verzeichnet, dort ist kein Pasche(n) verzeichnet.
Im Ortsregister ist Schwaney als Herkunftsort irgend eines zugezogenen B�rgers Nicht verzeichnet. Ich tendiere daher auch zu Herrn K�llners Annahme.

Gru�, Helmut Wewer

Sehr geehrter Herr Paschen,
finden Sie doch einmal heraus, ob zu dieser Eheschließung ein Ehevertrag überliefert ist. Derartige Verträge können sehr ausagekräftig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Vollmar

Hallo Herr Paschen,

ich hatte heute morgen sowieso im Staatsarchiv in Detmold zu tun und habe mir kurzerhand die Zivilstandsregister von Lippspringe angesehen. Leider Fehlanzeige. Ausgerechnet das Jahr 1809 fehlt. 1808 und 1810 - 1812 sind da. Schade, denn die �berpr�fung ergab, dass die Angaben in den Zivilstandsregistern auch von Lippspringe wesentliche umfassender sind, als die Kirchenbucheintr�ge.

Mit freundlichen Gr��en aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de
www.hochstiftladen.de