Sehr geehrte Familienforscher!
Seit 4 Jahren suche ich eine Familie. Ich vermute, dass ich auf den richtigen Spur bin, aber komme nicht zum Endergebnis. Deswegen brauche ich ein Rat.
Ich versuche so gut es geht mein Problem zu beschreiben:
ich suche die Familie Friedrich Kunz oo mit Margaretha Nagel (Nagler). Er wurde ca. 1760 in Fischbach/Pirmasens geboren (Quelle Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763-1862"). Seine Frau sollte zwischen 1775-1780 in Silz (mit großem Fragezeichen) geboren sein. 1809 ist die Familie nach Südrussland (Schwarzmeergebiet) in die Kolonie SULZ ausgewandert (Karl Stumpp). In Volkszählungslisten 1812 (SULZ) war die Familie mit zwei Söhnen (Johann Georg und Peter) im SULZ gewesen.
In Passlisten (Karl Stumpp - Ausreiepässe Listen) steht, dass Friedrich Kunz mit Frau und 4 Kinder aus Schwanheim/Pfalz (in der Nähe von Stein) nach Russland/SULZ abgereist war.
Ich habe versucht die Familie in Deutschland zu verfolgen - sehr schwierige Sache. Erster Sohn wurde in Spechbach/Baden 1797 geboren (KB Geburtseintrag),
zweiter Sohn (Peter) ca. 1802 in Weidenthal/Pfalz (Karl Stumpp), drittes Kind - unbekannt. Den vierten habe ich auch gefunden - geboren 1807 in Stein/Gossersweiler/Pfalz.
Ich besitze auch den Familienregister von Fischbach. Dort gibt es nur einen FRIEDRICH GEORG KUNZ und sein Alter passt genau zum Alter von Friedrich, Vater von vierten Sohn Stephan.
Ich habe schon einiges unternommen auf der Suche nach Beweisen, dass es die richtige Familie ist und richtiger Friedrich Kunz aus Fischbach - ohne Erfolg. Ich habe versucht rauszufinden wo seine Frau geboren wurde, um die Heiratseintrag zu finden (wegen den Eltern des Brautpaars) - auch ohne Erfolg.
Vielleicht weis jemand, wie ich weiter vorgehen soll? Oder kann jemand mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Eduard (Wetzel)
Lieber Mitforscher !
Beim Bessarabien Verein Stuttgart
Kann man Ihnen helfen
Komplette Genealogien von Auswanderer Familien
Und Teilweise auch OFB
Es gibt ganze Ahnenlisten!
Hauptgeschäftsstelle
Bessarabiendeutscher Verein e.V.
Florianstraße 17
70188 Stuttgart
Tel: 0711/44 00 77-0
Fax: 0711/44 00 77-20
E-Mail: verein@bessarabien.de
Geschäftsstelle Nord
Bessarabiendeutscher Verein e.V.
Bleekstraße 20
30559 Hannover
Tel: 0511/9523930
Fax: 0511/9524558
E-Mail: bessarabien-nord.1@arcor.de
Grüsse Stefan Pusinelli
Hallo,
im kath. Buch Fischbach 1657 - 1805 gibt es nur eine Familie Nagel, aber viel später.
Aber es gibt eine Menge Kunz.
Seltsamerweise nur einen Friedrich:
Kunz, Simon, Bäcker oo Black Elisabeth (+3.1.1765 in Fischbach)
6 Kinder, 3. Sohn Georg Friedrich * 13.7.1759
also nicht ganz das gleiche!
Laut diesem Zensus (dessen Ortsnamen teilweise haarsträubend sind :-)) www.questforancestors.com/1812sulz.htm
wäre er 1763, sie 1782 geboren.
Haben sie schon mal die Standesämter Dahn und Annweiler angeschrieben?
Vielleicht war sie ja aus Soultz-sous-Forets? Im diesem Zensus gibt es ja einige aus der (elsässischen) Ecke.
Gruß,
Andrea
Oberdischingen, 11. März 2013
Sehr geehrter Herr Wetzel !
Weder im katholischen noch im lutherischen Kirchenbuch von Spechbach fand ich im Jahr 1797 den angegebenen Eintrag.Man hätte sonst vielleicht einen Hinweis auf die Herkunft der Familie gewinnen können.
Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser
"Eduard Wetzel" <eduardwetzel@gmx.de> schrieb:
Hallo Herr Wollmersh�user,
wo kann man die KB von Spechbach / Baden einsehen. Sind die in den Kirchengemeinden (ev./kath.) noch vorhanden?
Vielen Dank f�r eine kurze Info!
Mit freundlichen Gr��en
Horst (Semmling)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Oberdischingen, 11. März 2013
Sehr geehrter Herr Semmling !
Das katholische Kirchenbuch habe ich auf Mikrofilm im Erzbischöflichen Archiv Freiburg eingesehen, das protestantische im Prot. Landeskirchenarchiv Karlsruhe (vielleicht als Bilddatei bei www.ekiba.de/archiv). Die Originalbände werden sich wohl noch bei den Pfarrämtern befinden.
Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser
"Horst Semmling" <horst.semmling@web.de> schrieb:
Vielen Dank f�r Ihre Hilfe,
Herr Wollmersh�user.
Freundliche Gr��e
Horst (Semmling)
Sehr geehrter Herr Semmling !
Das katholische Kirchenbuch habe ich auf Mikrofilm im Erzbisch�flichen Archiv Freiburg eingesehen, das protestantische im Prot. Landeskirchenarchiv Karlsruhe (vielleicht als Bilddatei bei www.ekiba.de/archiv). Die Originalb�nde werden sich wohl noch bei den Pfarr�mtern befinden.
Freundliche Gr��e, Friedrich R. Wollmersh�user
Oberdischingen, 18. März 2013
Liebe Leser !
In der Vogt- und Kellereirechnung von Liebenzell 1729/30 erscheint unter den Leibeigenen eine Jerg Bertsch Witwe Catharina in Ottenbronn. Ihr Sohn Jerg Adam, 40 Jahre alt und Zimmermann, hielt sich damals angeblich im Zweibrückischen eine Stunde vom Rhein auf. (Hauptstaatsarchiv Stuttgart A 302 Band 7450 Seite 107).
Vielleicht hilt´s ja jemandem.
Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser