Liebe Familienforscher, ich freue mich, dass ich mit der freundlichen Unterst�tzung durch J�rgen Fritsche in der richtigen Liste gelandet bin und m�chte Euch gleich meine Fragen stellen. Ich suche Vorfahren in Freyburg (Unstrut) und in den D�rfern im Saale-Unstrut-Gebiet. Es handelt sich um die Namen Herfurth, St�nz, W�lbling, Kunath, Knothe und Kleinschmidt. Der �lteste Kleinschmidt in meiner Reihe hie� Christoph Kleinschmidt und war Schulze in M�ncheroda. Er starb am 23. Juni 1780 in M�ncheroda im Alter von 73 Jahren und sechs Monaten.1739 wurde er Dorfschulze, ich wei� nicht, woher er kam. Nach Erz�hlungen in der Familie sollen die Kleinschmidts nach dem 30j. Krieg aus �sterreich gekommen sein. Mich interessieren Kirchenbucheintragungen vor ca. 1750. Es w�re sch�n, wenn ich Neues erfahren w�rde und stehe auch gern mit meinen Recherchen zur Verf�gung. Ich danke im voraus f�r Mitteilungen. Es gr��t Christa Reichardt.
Hallo Christa,
KLEINSCHMIDT ist offensichtlich eher ein mittel- bis norddeutscher Name, in Deutschland heute mit 2748 Einträgen in Telefonbüchern
zu finden (siehe GeoGen, Geogen Deutschland (Onlinedienst) - christoph.stoepel.net). Auf der Karte der relativen Verbreitung sieht man, daß er heute
weit westlich vom Freyburger Raum besonders in Nordhessen und angrenzend im Kreis Höxter sowie in Thüringen im Unstrut-Hainich-Kreis
vorkommt. Auch im Kreis Hildburghausen ist er relativ häufig. Man kann daraus schließen, daß er auch früher dort häufiger war als
anderswo.
In ganz Österreich findet man sehr vereinzelt gerade mal 10 Einträge, andere Schreibweisen gar nicht.
Vielleicht findest Du in den von GeoGen angezeigten Häufungsregionen die Herkunft Deiner KLEINSCHMIDT und weniger in Österreich?
Zu Deinen Namen und Orten: Ich forsche selbst in derselben Region, da meine FRITSCHE seit ca. 1580 aus Kalzendorf -> Steigra ->
Reinsdorf/Unstrut stammen. Die von Dir erwähnten Namen sind mir dort bisher nicht untergekommen.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Christa,
ich suche auch nach den FN Herfurth.
Mein Ur-Ur-Ur-Ur- Opa Andreas Spengler heiratete eine Dorothea Margaretha Trute deren Mutter Friderica Wilhelmina eine geboren Herfurth war.
Dorothea wurde am 23.07.1770 in Trautenstein/Wernigerode geboren. Als einer der Taufpaten wurde ein Daniel Herfurth eingetragen.
Mehr habe ich leider nicht. Vielleicht haben Sie ja etwas f�r mich.
Viele Gr��e
Gabi Kindler