Familienforschung WILDE, SCHUTTE, ANDRITSCHKE, MENZEL - Raum Stephansdorf, Kobelnick, Jäschkendorf

Hallo Listenteilnehmer,

ich bin seit heute Teilnehmer der Liste, da ich noch Infos zu meinen Ahnen WILDE, SCHUTTE, ANDRITSCHKE, MENZEL, WENZEL aus dem Bereich Stephansdorf, Kobelnick, Jäschkendorf benötige.
Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen:

Mein Name ist Sabine Schäferhoff geb. Wilde, wohnhaft in Bad Sassendorf, Kreis Soest in NRW.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Familien. Doch jetzt ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr über meine Vorfahren erfahren kann. Ich bekomme z. B. nicht heraus, welches Standesamt zuständig ist, um noch Urkunden bzw. Auskünfte über die Geburt oder Hochzeit meiner Urgroßeltern zu erhalten. Kann mir jemand dabei weiter helfen? Alle folgenden Daten sind nur mündlich überlieferte Daten aus der Familie und die wussten die Namen nicht mehr so genau.

Meine Großeltern
Wilde, Hermann Paul Reinold geboren in Kobelnick, Kreis Neumarkt, Oberschlesien 11.09.1900 gestorben in Poltawa, UdSSR 02.01.1946, begraben in Poltawa …geheiratet in Stephansdorf, Kreis Neumarkt Oberschlesien 20.02.1926 mit
Schutte, Ida Frieda Minna geboren in Jäschkendorf, Oberschlesien 02.10.1899 gestorben in Soest 22.07.1972 evang.

Meine Urgroßeltern väterlich
Wilde, Robert geboren in … 22.11.1874 gestorben in Kobelnick 10.06.1928, begraben … geheiratet in Kobelnick, Kreis Neumarkt, Oberschlesien 1900 mit
Menzel, Martha geboren in ... 06.09.1881 gestorben in Obernkirchen 21.05.1959, begraben in Obernkirchen … Wobei ich nicht mal mit Bestimmtheit sagen kann, ob sie Menzel oder Wenzel hieß, da ich keine Heiratsurkunde habe, weil ich das Standesamt nicht bestimmen kann

Schutte, August geboren in ... um 1865 gestorben in ..., geheitatet in... um 1888 mit
Wenzel, Berta geboren in... um 1870 gestorben in ... Auch hier kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie Menzel oder Wenzel hieß, da ich keine Heiratsurkunde habe, weil ich das Standesamt nicht bestimmen kann.
Ihre Mutter wurde Mile also Emilie genannt, mehr ist nicht bekannt.

Eltern von Wilde Robert
Wilde, Oswald… geboren in … 26.11.1849, getauft evang., gestorben in ... 06.1925, geheiratet in ...am... mit
Andritschke, Karoline geboren in … 20.05.1851, getauft evang., gestorben in ... 01.11.1923

Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Sabine Schäferhoff

Hallo Sabine (Schäferhoff):

Ich bekomme nicht heraus, welches Standesamt zuständig ist, um noch Urkunden bzw. Auskünfte über die Geburt oder Hochzeit meiner Urgroßeltern zu erhalten. Kann mir jemand dabei weiter helfen?

Da empfehle ich für Schlesien die vorzügliche Site:

www.kartenmeister.com

Kartenmeister zeigt zu dem eingegebenen Ort den Kreis und vor allem die zuständigen Kirchen samt Standesamt.

Viele weitere Hilfen für die Forschung in Schlesien bringt meine unten genannte Website.

Viel Erfolg wünscht
Claus (Christoph)