Guten Tag liebe Leute.
Ich versuche den “Ursprung” der Familie Wedemeyer aus Klein Buchholz (heute Hannover Bothfeld) zu ergründen, aber auch deren Nachfahren zu finden. Diverse Informationen habe ich aus den Bothfelder Standesamt Unterlagen, Kirchenbuch Burgdorf, Kirchenbuch Dorste, Friedhof Nicolai-Kirche Sutelstr. usw erhalten. So ist der bisher letzte Wedemeyer den ich habe, kein geborener Wedemeyer.
Heinrich Friedrich Rogge, “Spuriur” ist am 03.11.1841 Heessel unehelich geboren. Der Name des Vater war auf dem Taufzettel nicht eingetragen. Mutter ist Anne Ilse Dorothe Caroline Rogge zu Heessel.
Paten sind Heinrich Christop Rogge, Hans Hennig Behlmer. Friedrich Rogge aus Dorste. (Aus dem Kirchenbuch Burgdorf, Nr. 57 vom 26 November 1841).
Rogge (genannt Wedemeier) Heinrich Friedrich, geb. 03.11.1841 zu Heessel, angehender Gastwirt, Sohn der unverehelichten Anna Ilse Dorothe Caroline Rogge zu Heessel, heiratet am 28.07.1871 in Burgdorf, Wedemeier, Johanna Caroline Auguste, Jungfrau in Heessel, geb. am 26.09.1847 in Dorste. Ihre Eltern sind Johann August Friedrich Wedemeyer und Caroline Justine Elisabeth Wächter aus Dorste. (Aus dem Kirchenbuch Burgdorf von 1871)
Der Gastwirt Heinrich Friedrich Wedemeyer, welcher den Familiennamen mit Regierungsseitiger Genehmigung trägt, stirbt am 09.09.1901 in Hannover. (StA Hannover). Er wird am 12.09.1901 in Hannover begrabe, (Begräbnisbuch der Kirche St. Nicolai, Sutelstr. Hannover).
Wie komme ich in dieser Geschichte weiter?
Seine Mutter ist die später verheiratete Könecke zu Heeßel. Er hat einen Paten Wedemeier aus Dorste und seine Frau ist eine Wedemeier aus Dorste. (Kirchenbuch Dorste). Der Name mit ”y” geschrieben ist später entstanden. So geschrieben in den Kirchenbüchern und Standesamtunterlagen von Bothfeld. Als er heiratet ist seine Frau schon in Dorste.
Mit freundlichem Gruß
FEHRS, Hans Hermann Drews
Widemannstr.6, 30625 Hannover.
Tel.: 0511-4382002
Handy: 0160-91087496
hans.fehrs@gmx.net