Familienforschung STEIN

Hallo Listenleser,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Günther Pawletta, wohne in Schleswig Holstein fast auf der Grenze von Hamburg. Bin schon im fortgeschrittenem Alter, wo man schon mehr Zeit für unser Hobby erübrigen kann.

Es geht um den Familiennamen STEIN. Im Jahre 1810 heiratete ein gewisser Ferdinand STEIN in Wolkenburg / Sachsen.
Der KB-Eintrag lautet wie folgt:
                                                Ferdinand Stein, weil. Caspar Stein
                                                gewesener Bauer in Dibra bei Stadtberg im
                                                Königreiche Westfalen, hinterl. 2ter Sohn,
                                                ein Handelsmann, (Katholischer Religion)

Mir geht es um die Lokalisierung der Orte. Stadtberg ist das heutige Marsberg (Obermarsberg). Den Ort Dibra oder Diben konnte ich bis heute nicht finden. Vielleicht ist ein Gebiet so benannt worden, bzw. ein Flurname. Möglicherweise könnte es auch mit dem Abbau von Eisenerz (Dibas) namentlich zu tun haben.
Ich hatte mich schon mit dem Heimatmuseum in Marsberg, sowie mit dem Institut für vergleichende Städtegeschichte in Münster, in Verbindung gesetzt. Bislang ohne Ergebnis.
Ich hoffe auf Hilfe derer, die in dieser Gegend forschen.
Mit freundlichen Grüßen, Günther Pawletta.

Hallo Günther Pawletta,

vielleicht passt die Richtung??
Unter Goggel-Maps:

Le Diben, 29630 Plougasnou, Finistère, Bretagne, Frankreich

Gruß Georg [Weitenberg]

Hallo, Herr Pawletta!

Ich habe Vorfahren Stein aus Giershagen, in direkter Nachbarschaft zu
Marsberg. Aber ob damit der Ort "Dibra" gemeint sein könnte, weiß ich leider
nicht.

Viele Grüße!
Stephan (Nickel)

Hallo Georg (Weitenberg),

danke f�r den Hinweis. Le Diben klingt gut, Bretagne klingt nicht gut. Ich glaube der Tip ist etwas zu weit hergeholt. Zwar war das K�nigreich Westfalen f�r einige Jahre unter franz�sischer Herrschaft aber das Gebiet als solches lag nie in Frankreich.

Trotzdem greift man ja nach jedem Strohhalm.
Gru� G�nther (Pawletta)

Hallo Stephan ( Nickel),

der Hinweis h�rt sich gut an. Der Ort "Dibra"(???) ist nicht Giershagen. Ich habe eine Generalkarte vom K�nigreiche Westfalen von 1809, dort ist Giershagen bereits als Ort eingetragen (s�dlich von Stadtbergen dem heutigen Marsberg).
Ich m�chte noch einmal auf meine "STEIN" hinweisen.
Ferdinand STEIN m��te um 1785 in dem besagten "Dibra" geboren sein als Sohn des Caspar STEIN, etwa um 1750 geboren, Bauer, Caspar STEIN ist vor 1810 verstorben.
Ferdinand STEIN war Handelsmann und wurde auch als "Herumreisender in Sachen Klingen" bezeichnet.
Frage??? Gab es damals in der Umgebung von Stadtbergen (Marsberg) Erzabbau zur Herstellung von Klingen aller Art.

Vorerst viele Gr��e,
G�nther (Pawletta)