Hallo miteinander,
falls jemand das Familienbuch Enkenbach-Alsenborn griffbereit hat wäre ich dankbar dort nachzuschauen nach:
Nunheim, Johann Peter, kath., Schultheiß in Münchweiler, * Münchweiler/ Pfalz 27.4.1720
Schultheiß von 1759-1775
noch suchen: Nunheim Joh. Peter III. Ehe Register zum Kirchenbuch der katholischen Pfarrei Winnweiler Band 2 Eintrag 2626 (BaSp)
noch suchen: Nunheim Joh. Peter Eltern (kath.) Neuhemsbach = Alsenborn --> Kaiserslautern 18./19.Jh. (ZASP)
Fund im IGI: Johann Peter Nunheim Geburt: 1695 Heinzenthal, Neuhemsbach / Heirat: 13 February 1720 Muenchweiler oo Helena Kayser Geburt: 1699, Muenchweiler
Neuhemsbach (kath.) s. Alsenborn, Börrstadt und Winnweiler
Enkenbach-Alsenborn (kath.) --> Bürgerbuch Enkenbach-Alsenborn 1650-1750 und Film No. (erst ab 1700) 351941
Börrstadt (kath.) --> erst ab 1698 Film 247592
Winnweiler (kath.) --> erst ab 1704 LaSp 178 oder BaSp Win 1
oo I. Winnweiler/ Pfalz um 1743 Catharina NN72, II. Enkenbach/ Pfalz 27.4.1745 Maria Magdalena Müller, III. Winnweiler/ Pfalz 4.11.1781
Quellen: Geburt:/ Heirat: Register zum Kirchenbuch der katholischen Pfarrei Winnweiler Band 1/2 1704 - 1798 (Dr. Rudolf Schneller) Eintrag 2624/ 2625 - BaSp Win2
Liebe Frau Schaefer,
ich war gestern, Do., auch in einem Archiv unterwegs und lese gerade soeben mit Freude Ihre Benachrichtigung!
Verbl�ffend ist ja, dass mein gesuchter Johann Peter NUNHEIM laut KB Winnweiler 10/1 p43 am 27.4.1720 getauft worden sein soll. Die Ehe des Vaters Joh. Peter mit Helena wurde am 13.2.1720 geschlossen. Warum taucht dieses erste Kind der Familie dann nicht als Kind dort auf? Wurde es, da unehelich gezeugt, nicht im normalen Taufregister eingetragen - das ist doch eher unwahrscheinlich?
Was meinen Sie dazu?
Mit freundlichem Gruss
Manfred Schlang
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Herr Schlang
K�nnte es auch sein, dass dieses Kind am Wohnort der Mutter schon vor der Eheschlie�ung geboren wurde und erst nach der Heirat getauft wurde?
Und dass das Kind dort den Fam. Namen der Mutter bekam ?
Gru� Veronika
Hallo Herr Schlang,
die Mutter von Johann Peter Nunheim, ~ 27.04.1720 war Anna Clara, der Wohnort M�nchweiler, die Konfession katholisch (lt. KKB Winnweiler bearbeitet von Dr. Rudolf Schneller)
Dagegen hat Johann Peter Nunheim aus Heinzenthal am 13.02.1720 eine Helene Kayser geheiratet. Der Eintrag befindet sich lt. dem B�rgerbuch der VG Enkenbach-Alsenborn von Arnold Ruby im luth. KB von M�nchweiler.
Es bestehen damit zumindest Zweifel, ob die beiden Ehepaare identisch sind.
Mit freundlichen Gr��en
Klemens Ranker
Hallo Herr Ranker,
danke f�r die wertvolle Information. Mir liegen leider nur Kopien der Seiten 284-286 (2617) bis (2628) des 2ten Bandes 1743-1798 vor.
Ich muss ja dann andere Eltern annehmen.
Sie beziehen sich auf Band 1 und dort auf welche Eintr�ge bitte?
Mit freundlichem Gruss
Manfred Schlang
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo miteinander,
nachdem eine Auswertung der Familienreg. von Winnweiler und Enkenbach keine weiteren Hinweise auf die Herkunft der Eltern von Wilhelm NUNHEIM und seines vermutl. Bruders Peter NUNHEIM ergaben, habe ich nochmal FamilySearch bemüht. Dabei fiel mir der folgende Datensatz (s.u.)
Es gab NUNHEIM in Rheinböllen vor 1700 und die Vornamen der Eltern passen. Ist das des Rätsels Lösung?
Mit freundlichem Gruss
Manfred Schlang
Maria Catrina Nunheim
Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
Kleinkindtaufe: 27 März 1676 Rheinböllen, Rheinland, Preußen, Germany
Wohnsitz: Rheinböllen, Rheinland, Preußen, Germany
a.. Vater: Johannes Nunheim
b.. Mutter: Anna Cristina
a.. Name Maria Catrina Nunheim
b.. Geschlecht Female
c.. Taufdatum 27 Mar 1676
d.. Taufort Rheinböllen, Rheinland, Preußen, Germany
e.. Geburtsdatum
f.. Geburtsort
g.. Sterbedatum
h.. Hinweis zum Namen
i.. Rasse
j.. Name des Vaters Johannes Nunheim
k.. Geburtsort des Vaters
l.. Alter des Vaters
m.. Name der Mutter Anna Cristina
n.. Geburtsort der Mutter
o.. Alter der Mutter
p.. Satznummer des Indexierungsprojekts I02486-9
q.. Ursprungssystem Germany-EASy
r.. GS-Filmnummer 493250
VERGLEICHE:
Daten aus dem Bürgerbuch Enkenbach-Alsenborn:
4586/ Nunheim Johann Wilhelm, 1714/15 Schultheiss zu
Muen., Wagnermeister und Gerichtsmann 1730, (verm. S. v. Joh. N. u.
Efr. Anna Christina, zu Muen.) Heirat Anna Klara N.N. * 1685, begrab.
Muen. 17.05.1742;