Hallo Herr Brachmann,
danke für die Hinweise. Ich vermute sehr, dass es sich um diese Familie handelt:
Deren Stammbaum taucht in GENEANET in vielen Teilen auf, aber nie ganz vollständig.
Ich kann jedoch keine Heirat aus dieser Familie mit SCHLANG nachweisen. Diese Geburtsdaten anno 1742 bzw. 1743 würden auch implizieren, dass das Sterbealter aus der mir vorliegenden Sterbeurkunde falsch ist.
Johann Thomas SCHLANG hat bereits anno 1774 in Weilerbach die Maria Elisabeth JUN©KER geheiratet. Es steht auch nicht dabei, dass er Witwer war. Er müsste ja dann zuvor eine 1. Ehe geführt haben. Und auch dort nur als Johann und nicht als Johann Thomas eingetragen worden sein.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Nichts erscheint in diesem Fall unmöglich zu sein.
Gruss Manfred
Hallo Herr Schlang,
Mit Johann Thomas Schlang kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, aber mit Johann Schlang. Und das gleich zweimal
Johann Schlang * 27.08.1743 Saarwellingen Eltern: Heinrich SCHLANG * 22.06.1712 Rittenhofen oo 29.02.1740 Saarwellingen Katharina GRAS * um 1715 Saarwellingen Von den Eltern und den vier weiteren Kindern gibt es keine Todesdaten im FB Saarwellingen
Johann Schlang * 01.08.1742 Saarwellingen Eltern: Johann Jakob SCHLANG * 12.11.1719 Rittenhofen oo 05.11.1739 Saarwellingen Gertrud DELL * um 1720 Saarwellingen. Von der Mutter und sechs weiteren Geschwistern gibt es keine Todesdaten im FB Saarwellingern.
Heinrich SCHLANG und Johann Jakob SCHLANG waren Geschwister. Ihr Großvater war Peter SCHLANG aus "Geldern bei Sötern" . Wo der Ort liegt ist mit unbekannt, Sötern liegt im Nordsaarland unmittelbar an der Grenze zu Rheinland-Pfalz im Nahetal, ein Geldern in der Nähe ist nicht bekannt.
Die Daten stammen aus den Familienbüchern Saarwellingen und Köllertal.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Brachmann
PS. In den Familien der beiden Mütter habe ich den Namen Thomas nicht gefunden.
Hallo miteinander,
ich habe die Suche eigentlich fast aufgegeben, nachdem ich schon grosse Anstrengungen unternommen hab, die Familie meines Spitzenahns Johann Thomas Schlang ausfindig zu machen. Dabei habe ich schon vor Jahren die Register der kath. Familienbücher der Pfalz durchsucht. Weniger beackert habe ich Rheinhessen und Nahe-Hunsrück. Es gibt auch leicht Trankriptionsfelher mit SCHLARP. Falls also jemanden einen Johann Thomas Schlarp hat, der so gar nicht zuordenbar ist... Nun hoffe ich mehr oder weniger auf einen Zufallsfund:
SCHLANG, Johann Thomas, ?kath, Korbflechter, * err. 1749/1750, + Erzenhausen/ Pfalz 13.08.1817
Trauzeugen: Wilhelm Hinckel aus Erzenhausen; Peter Mackeler aus Weilerbach
unter dem errechneten Geburtsjahr ist keine Geburt eines Johann Thomas Schlang in den katholischen Kirchenbüchern der Pfalz zu finden (Negativliste s. Datei \...\gedfiles\schlang_in_rhpfalz)
jedoch gibt es Geburten in 1756 (Ist ev. das im Sterbeakt angegebene Alter falsch?)
oo Weilerbach/ Pfalz 17.05.1774 Maria JUNCKER
Quellen: Heirat: Kath. Kirchenbuch Weilerbach 1741-1798: Heiratsregister S. 39 (Abschrift in der Pfalzbibliothek KL)
Tod:/ Alter: Gemeinde Erzenhausen Sterbeurkunde 1817/28 im Standesamt Weilerbach
Beste Gruesse - Manfred