Sehr geehrte Mitforscher,
ich suche ja seit l�ngerem die Herkunft der Hirtenfamilie des Christoph JUNCKER aufzuhellen und bin im s�dlichen Hunsr�ck- Nahe-Kreis f�ndig geworden.
Jedoch sind wie so h�ufig die Namen der weiblichen Linien nicht zuverl�ssig und damit wird ein Beweis der Abstammung sehr schwierig:
Im Kath. FB Oberhausen ist unter <685> die Ehe eines Christoph JUNCKER (dieser ist mein Vorfahr!) mit Anna Elisabetha Botl�nder dokumentiert mit einem Hinweis, dass die Ehefrau vermutlich identisch sei mit der Maria Eleonora, die ebenfalls eine Ehe mit einem Christoph JUNCKER f�hrte (vgl. Kath. FB Gem�nden <359>)
NUN f�llt es mir schwer, an eine Identit�t beider Frauen zu glauben, da beide Vornamen unterschiedlich sind.
Dass offenbar eine Maria Eleonora BAUR wirklich existierte und mit einem Christoph JUNCKER verheiratet war, wird durch den Heiratseintrag im KKB Spabr�cken <603> dokumentiert, wo ein Christoph JUNCKER (s. d. Nicolaus und der Anna Maria) am 14.10.1743 die BAUR, Maria Eleonora (T. d. Nicolaus und der Anna Elis.) heiratet.
Es ist relativ wahrscheinlich, dass es sich bei den dokumentierten Christoph JUNCKER um ein und dieselbe Person handelt.
Dagegen erscheint es mir eher so, dass dieser in 1ter Ehe mit Maria Eleonora BAUR und in 2ter Ehe mit Anna Elis. Botl�nder verheiratet war. Dann m�sste Maria Eleonora um 1750 verstoben sein!
Als m�gliche Eltern von Maria El. BAUR kommen in Betracht (laut FamilySearch online):
Joh. Nicolaus BAUR, ev., der am 11.1.1707 in ENKIRCH eine Anna Elis. ANCLING heiratete.
Ist diese Familie im ev. FB von Enkirch dokumentiert und dort als Tochter eine Maria Eleonora?
Wer kann bitte einmal nachsehen?
Mit freundlichen Gr�ssen
Manfred Schlang
-----Urspr�ngliche Nachricht-----