Familienforschung Schindke

Liebe Niederschlesien-Experten,
ich mache mal wieder den Versuch, meinen Gordischen Knoten "Schindke" zumindest zu lockern.
Ausgangspunkt meiner Forschung ist der Taufschein der evangelischen Kirche zu Quaritz/Kreis Glogau (Jahrgang 1821, Nr. 52), der die Geburt von Gottlob Schindke am 01.07.1821 im Heidevorwerk Quaritz bescheinigt.
Gottlobs Eltern waren der herrschaftliche Schafmeister Johann Heinrich Schindke und Maria Elisabeth Schindke geb. Prübusch. Der Stammbaum von Gottlobs Sohn Emil ist mir bekannt, ich bin sein Ururenkel. Gottlob wurde nach Eröffnung der niederrschlesischen Eisenbahnlinien Eisenbahnbeamter, Bahnhofsinspektor, -vorsteher und später sogar -eigentümer in Klopschen und später auch Eigentümerr der Rittergüter in Malschwitz und Krolkwitz/Kreis Freystadt. In den 1880er Jahren war Friedrich Ernst Schindke, verheiratet mit Auguste geb. Riedel, Wirtschaftsvogt in Krolkwitz und Gottlobs Sohn Emil Gutsverwalter in Malschwitz. Friedrich Ernst muss entweder ein Sohn oder ein Neffe von Gottlob gewesen sein. Beide Güter müssen in den 1890er Jahren von Gottlob verkauft worden sein. Zwischen 1880 und 1898 sind in den Zivilstandsregistern von dem für Krolkwitz zuständigen Beuthen an der Oder die Geburt von sieben Kindern von Ernst und Auguste beurkundet. Das konnte ich den vorhandenen Mormonenfilmen entnehmen.Danach verlieren sich ihre Spuren. Ich habe von ihnen keinerlei Geburts- oder Heiratsangaben.
Am 12.04.1945 ist ihr Sohn Arthur, am 27.10.1898 in Krolkwitz geboren, "ortsfremd" als "Krieger" in Regensburg gestorben. In seiner Sterbeurkunde steht über seine Eltern: Ernst und Auguste Schindke, wohnhaft in Schönaich/Niederschlesien. Sollte das stimmen, wären Ernst und Auguste damals beide an die 90 Jahre alt und so hochbetagt mitten im Russensturm gewesen, den sie aus diesen und auch aus sonstigen biologischen Gründen kaum überlebt haben können. Jetzt meine Frage: Sollten sie in Schönaich (bei Carolath) gestorben sein, in welchem Standesamt könnte dies registriert worden sein und in welchen Archiv wären diese Bücher einzusehen? Ich will herausbekommen, in welchem Verwandtschaftsverhältnis Ernst zu Gottlob und Emil Schindke steht. Zweite Frage: In den 1870er Jahren war Johann Gottlieb Schindke Bahnhofsvorsteher in Reisen/Kreis Fraustadt. Er wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Bruder oder jedenfalls enger Verwandter von Gottlob Schindke gewesen sein. Wo findet man Unterlagen, aus denen man Angaben über die Besetzung der o.g. Bahnhöfe beziehen kann.
Ich hoffe, man verzeiht mir diesen langen Roman und irgendwer kann helfen. Ich bin für jeden Hinweis zu Schindke und Prübusch dankbar.
Einen schönen Tag wünscht
Klaus Kesseler aus dem sommerlichen Köln

Hallo Herr Klaus Kesseler,

ich denke, dass Carolath ein eigenes Standesamt hatte.

Hier ein Link aus den polnischen Archiven:

http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Carolath

Hier können Sie auch die Jahrgänge für Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle einsehen, die in den Archiven vorhanden sind.
Momentan sind keine Unterlagen online.
Zwei Möglichkeiten: Sie warten bis die Unterlagen online zusehen sind oder sie schreiben direkt an das Archiv.
Das entsprechende Archiv ist:
www.archiwum.zgora.pl

Mit freundlichem Gruß aus dem Bergischen Land

Matthias (Fitzner)

----- Original Nachricht ----

Hallo Matthias (Fitzner),
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde im September das Archiv in Grünberg besuchen und da ist es für mich natürlich wichtig zu wissen,
dass Carolath ein eigenes Standesamt hatte. Inwieweit das allerdings nach April 1945 noch "gearbeitet" hat, das ist die große Frage.
Viele Grüsse aus Köln
Klaus (Kesseler)