Familienforschung Richtscheid

Liebe Mitforscher,

heute möchte ich mich mit einer Frage an die Runde wenden: Hat
jemand Richtscheid bei seinen Namen?

Ich suche nach weiteren Informationen zu Johannes Richtscheid aus
Sulzheim (bei Wörrstadt).

Bei Familysearch fand ich folgenden Eintrag:

FamilySearch.org

Leider habe ich bisher keine Informationen dazu finden können wo er
geboren wurde, geheiratet hat oder gestorben ist, einzig der
Sterbeientrag seiner Frau und die Geburtseinträge der Kinder sind
bekannt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch mit Tipps
weiterhelfen könnte.

Schon mal herzlichen Dank an alle Listen-Mitglieder!

Viele Grüße

Elisabeth (Pux)

Hallo Elisabeth Pux,

vor einiger Zeit hat schon einmal eine Familienforscherin Richtscheid in der Pfalzliste gesucht. Vielleicht meldet sie sich auf Grund Deiner Anzeige.

Im kath. KB Horbach (bei Kaiserslautern) sind Richtscheid enthalten. Allerdings später als Deine schon bekannten, da dieses KB erst 1710 beginnt.

Sollte in dieser Pfalz-Liste keine ausreichende Info zu Richtscheid kommen, würde ich u.a. Suchanzeige auch in die Hessen-Liste stellen. Wörrstadt ist Rheinhessen und dieses Gebiet wird überwiegend von der Hessen-Liste abgedeckt.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab9

Hallo Manfred Schwab,

das war ich selbst. Damals habe ich nach Hinweisen aus Kreisen der Donauschwabenforscher die Richtscheids im Raum Horbach erforscht, konnte aber keine Hinweise auf einen Bezug zu unserem Vorfahr finden, welcher um 1728 in Budaörs/Ungarn ansässig ist.

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, gab (und gibt es bis heute) in der Gegend um Sulzheim und Alzey Richtscheid.

Nachfahren dieses Johann Richtscheid der um 1700 in Sulzheim lebte sind nach Bruckenthal in Galizien ausgewandert, andere blieben wohl in Rheinhessen.
Zusammen mit Nachfahren der "Galizier" und der in Rheinhessen ansässigen Richtscheids forschen wir seit einiger Zeit. Bei Johann Richtscheid ist allerdings ein toter Punkt. Daher meine Anfrage an die Liste.

Vielen Dank für den Tipp mit der Hessen-Liste. Das kann ich auch noch versuchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Elisabeth (Pux)

-----Original-Nachricht-----