Familienforschung Rettberg und Wedemeyer

Hallo Forscherkolleginnen und-kollegen!

Kann mir jemand im Harzraum, eventuell Braunlage oder Goslar. Bei der Suche nach der Familie des Gerichtsdieners Johann Heinrich Christian Rettberg helfen.

Im Braunlager Familienbuch Teil 1 von Werner Allewelt wurde folgendes
gefunden:
Rettberg, Johann Heinrich ( Vater Heinrich Christian R., Kaufmann, Goslar )
Gerichtsdiener ( Polizeidiener )
geb. Goslar ( err. ) 1781
geheiratet : 29.09.1807 Johanne Elisabeth Peiffer, Tochter des pens.
Bergfuhrmanns Pf. in St. Andreasberg Ge. (err.) 1784
Kinder: Julius Ernst geb. 19.06.1808
Anmerkung: Stiefsohn ( 1808 ) Carl Wedemeyer geb. Andreasberg (err.) 1804

Leider gibt Allewelt nicht an, wo die Heirat Rettberg/Pfeiffer und die Geburt ihres Sohnes Julius Ernst stattfand.Die KB in Braunlage beginnen erst ab 1815 und in Goslar wurde die Heirat und die Geburt nicht gefunden.
Auch ist nicht bekannt, wo er denn Gerichtsdiener war

Ich w�re f�r informationen sehr dankbar.

Desweiteren suche ich in Elend im Harz nach einem Wedemeyer, der dort um 1804 Marqueur, d.h. Markieren-Stempler im Hammerwerk war. Ich bekomme vom zust�ndigen Pfarramt in Elbingerode leider keine Auskunft.

Auch dazu w�rde ich mich �ber Hinweise sehr freuen.

Gru� J�rgen

Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>

J�rgen,
ich weiss, dass Dir dies nicht weiterhilft, aber eine Jungfer Dorothee Eliesabeth wird in der Chronik von Herzberg als Patin erw�hnt, und zwar bei der Taufe eines jungen T�rken 1645, den der Pastor Oelffen (in Diensten des Herzogs Ernst August wohl zur Bewachung der in denT�rkenkrieg gezogenen Prinzen von dort mitgebracht hat. L�ngere Geschichte. Da neben ihr Amtmann und Amtsschultze genannt sind, war sie sicher nicht (oder besser m�glicherweise nicht) eine einfache Dorfjunger. (S. 37)
S. 81 ein Johann Conrad Rettberg;
Beerdigt wurde 1713, 20. Oct. Jungfer Agnesa Dorothea Wentzingen, eine To des H. Christi, G�nther Wentzing, Cammerrath in Arnstadt, da dieselbe bey ihrer Frau Schwester Schoten zu Herzberg aufhielt, und mit dem damaliegen Hrr Obervoigt Johnan Conrad Rettberg verlobet was, im 18. Jahr des Alters.
Ich schau mal, ob ich sonst noch etwas finde.
Wedemeier, der als bemittelter Mann den Johann Paul Stolberg aus G�nstadt in Th�r.(auf der Herzberger Schule) zum Studieren nach Jena schickte, hatte ich irgendwann schon mal jemandem (Dir?) mitgeteilt (Anno 1717)
Gruss Ingrid
J�rgen Schweimler schrieb:

Hallo Ingrid!

Danke f�r die Information. Inzwischen lichtet sich der Nebel um das Phantom "Marqunus" Wedemeyer etwas. Es ist in der Tat so, wie Du es auch schon mal vermutet hast. Marqunus ist nicht der Vorname, sondern der Beruf. Nachdem der neue KB-Beauftragte der KG in St.Andreasberg, im Gegensatz zu seinem Vorg�nger im Taufbuch etwas genauer hingeschaut hatte, kam heraus, da� bei dem angeblichen Vater Marqunus Wedemeyer aus Clausthal noch der Nachsatz, Marqueur und Stempler im Hammerwerk zu Elend im Harz, stand.
Da die Mutter wohl denVornamen ihres unehelichen Kindes nicht so genau wu�te, oder die Hebamme ihn vergessen hatte, hat man wohl einfach anstelle des Vornamens seinen Beruf eingesetzt.
Damit wei� ich nun aber immer noch nicht, wie er richtig hie� und wo er geboren ist.
Die Mutter heiratete dann den Rettberg und brachte den Stiefsohn, meinen Ururgro�vater in die Ehe ein. Adoptiert wurde er aber nicht, denn er behielt den Namen Wedemeyer.

Ich erhoffe mir nun, da� irgendwo in den Eintr�gen, Heirat der Frau, Konfirmation usw. Hinweise auf den Vater des Kindes auftauchen.
Die von Dir genannten Rettberg sind da leider etwas fr�h.

Danke f�r Deine Bem�hungen.

Noch eine Frage: Forschst Du auch in Veltheim am Fallstein?
Ich habe Hinweise darauf, da� es dort um 1800 oder fr�her Rust und Nehrkorn gab.
Sind Dir eventuell die Namen Marie Dorothee Rust und Andreas Nehrkorn
aufgefallen? Andreas N.k�nnte in Athenstedt geboren sein. Ich suche nach der
Heirat und nach der Geburt der Frau.

Gru� J�rgen

Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>
-----Urspr�ngliche Nachricht-----