Sehr geehrte Forscherkollegen,
ich bin neu in dieser Gruppe und forsche nach Vorfahren aus Neuensorg.
Meine letzten Informationen sind:
*Johannes Paulus Gehrlicher *11.8.1869 in Neuensorg*
*Vater: Johann Nikolaus Gehrlicher*
Weiß Jemand, ob es dort Ortsfamilienbücher oder Urkunden gibt?
Über Eure Hilfe oder ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jürgen Losse
Hennef NRW
Hallo,
Ortsfamilienbücher gibt es keine
Die Kirchenbücher befinden sich noch vor Ort in der Pfarrei Sonnefeld
Die Familie Gehrlicher lässt sich in den umliegenden Dörfern bis um 1600 zurückverfolgen
mit freundlcihen Grüßen
Ortwin Großmann
Hallo,
Neuensorg/Weidhausen gehAP:rte zur evangelischen Pfarrei Michelau (KB
in NA 1/4rnberg und auf Archion), vor 1819 zur Pfarrei Weidhausen (KB
wohl noch vor Ort), und zur katholischen Pfarrei Marktgraitz (KB in
Bamberg).
Viele GrA 1/4AYe
Thomas PAP:hlmann
-------- Originalnachricht --------
Hallo Thomas,
das stimmt nur bedingt.
Vor 1800 gehörte Neuensorg nach Ebersdorf! wurde dann, als Weidhausen zur eigenen Pfarrei wurde, dieser angegliedert.
nach Marktgraitz gehörte es aber nie, das ist ein Literaturfehler, der sich immer weiter fortpflanzt
Die evangelischen von Michelau wurden aber vor 1700 in der katholischen Pfarrei Marktgraitz mitversorgt, bevor Michelau slebständig wurde.
Was aber Michelau mit Weidhausen zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, da Michelau eigenes Dekanat ist und Weidhausen immer coburgisch war und auch zum Dekanat Coburg gehörte.
Gruß
Ortwin
Hallo,
Johann Paulus Gerlicher ist als unehelicher Sohn des Soldaten Nikolaus Gerlicher aus Großgarnstadt und der Margaretha Wittmann (ledige Tochter des verstorbenen Holzhauers Lorenz Wittmann) aus Neuensorg Hausnummer 16 am 11.08.1869 in Neuensorg zur Welt gekommen und wurde in Michelau am 22.08.1869 getauft (Michelau, Band Taufen 1863-1879, S. 102, Nr. 57), Taufpate war Johann Paulus Wittmann, Korbmacher in Neuensorg. Die Trauung der Eltern war am 21.04.1872 in Großgarnstadt.