Familienforschung mit Nicht-Getauften und Nicht-Gestorbenen

Lie MitForscherInnen,
gelegentlich führt unsere Famileinforschung uns auf falsche Pfade, wenn Personen "nicht getauft" wurden oder "nicht gestorben" sind. Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, denn unsere Vorfahren wurden im Allgemeinen ja getauft und gestorben sind sie wohl alle.
Richtig wäre es wohl, von Vorfahren zu sprechen, deren Taufe bzw. Geburt wir nicht in den Kirchenbüchern verzeichnet finden und ebenso von Vorfahren, deren Sterbefall wir nicht finden konnten. Ich sage schon mal gern im Scherz: "Ein guter Vorfahre ist nur jener, der auch gestorben ist."
Mein erster Fall handelt von solch einem Vorfahren, der "nicht gestorben" ist. Vor etlichen Jahren suchte ich nach den Eltern von Johan Caspar Sch., der am 26.03.1730 geboren/getauft wurde und dessen Eltern als Johan Hinrich Sch. und Regina H. genannt wurden. Nun suchte ich nach der Trauung der beiden und fand diese unter dem 05.06.1721. Die Taufe der Mutter fand ich im Nachbarkirchspiel, den Vater fand ich nicht, weil das Kirchenbuch erst 1678 anfing. Da er aber 1689 konfirmiert wurde, war er vor Beginn der Aufzeichnungen geboren.
Zufällig habe ich in einer anderen Linie den Bruder ´von Johan Caspar Sch., den Johann Hermann Sch. gesucht. Bei dessen Taufe am 15.01.1733 wurden als Eltern Johann Hinrich *V. jetzo Sch*. und Anna Regina Sch. genannt. Ich hatte also den Tod des 1. Ehemannes im Jahr 1724 übersehen und bin der Gleichheit der Vornamen der beiden Ehemänner "auf den Leim gegangen".

Mein zweiter Fall ist noch ungeklärt, obwohl ich ihn doch bereits gelöst hatte. Am 06.01.1854 heiraten in Leeden Heinrich Christian Friedrich Düker *27.12.1816 (ledig) und Catharine Elisabeth Henriette Büker *28.11.1830. Die Vorfahren der Braut habe ich gefunden; beim Bräutigam war ich einem Christian Heinrich Düker *11.11.1816 in Bergkirchen ebenfalls "auf den Leim gegangen", bis ich durch eine Mitforscherin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dieser ja bereits am 28.10.1838 gheiratet hatte. Also suche ich weiter und kann noch zwei Anmerkungen machen.

1. Der Vater meines Heinrich Christian Friedrich Düker wird im Jahr 1854 als "allein noch lebend" (Witwer) und als "Oekonom in Amerika" bezeichnet.
2. Bei meiner Suche nach einem Düker in Amerika bin ich auf einen "*Alex Duker *1794 emigrated in 1833*" gestoßen, von dem mir aber leider nichts weiter bekannt ist.

Nun hoffe ich, nachdem dank Archion und Matricula ja sehr viele Kirchenbücher veröffentlicht wurden, dass irgend jemand beim Namen Düker, Duker oder Dücker zuckt und dann an mich denkt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg
Manfred (Sand(

Manfred die duekers aus hille sind nach illinois ausgewandert. Such da
   mal. Alex kommt dort meines wissens nicht vor. Ein dueker hat caroline
   marie bollacker geheiratet, nur welcher weiss ich nicht