Liebe Mitforscher,
Meine Familienforschung führt mich derzeit nach Schwiegershausen (Harz), deshalb die folgenden Fragen / Bitte um Unterstützung.
(Die online verfügbare Familiendatenbank -OFB- Schwiegershausen (Osterode am Harz) ist mir bekannt.)
-
Frage: Ist es richtig, daß die Kirchenbücher von Schwiegershausen nicht verfilmt sind und sich somit ausschließlich im Original vor Ort in der Kirchengemeinde befinden?
Wenn dem so sein sollte, kann jemand sagen, ob nach vorheriger Terminabsprache Einsicht in die KB gestattet wird?
-
Frage: Besitzt jemand die entsprechenden Trauregister Südniedersachsen von Franz Schubert, es müßte sich um „Osterode Land“ handeln, und wäre bitte bereit mir daraus den Zeitraum 1699 bis 1730 zur Verfügung zu stellen?
Vielen herzlichen Dank im voraus und beste Grüsse
Vera (Nagel)
Vpanews(ät)t-online.de
NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.
Hallo Vera,
|
|
Liebe Mitforscher,
Meine Familienforschung führt mich derzeit nach Schwiegershausen (Harz), deshalb die folgenden Fragen / Bitte um Unterstützung.
(Die online verfügbare Familiendatenbank -OFB- Schwiegershausen (Osterode am Harz) ist mir bekannt.)
- Frage: Ist es richtig, daß die Kirchenbücher von Schwiegershausen nicht verfilmt sind und sich somit ausschließlich im Original vor Ort in der Kirchengemeinde befinden?
Das ist nicht richtig. Gemäß der Liste auf der Homepage des NLF in Hannover als derzeitige Lesestelle (https://www.familienkunde-niedersachsen.de/?Bibliothek___Nutzung_der_Microfiches) liegen dort die Microfiches von Schwiegershausen bis mindestens 1875 vor. Laut „Garbe“ beginnen die Aufzeichnungen um 1700.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Bähre
Auskunfts- und Beratungsteam im Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde in Hannover (NLF)/Familienkunde Niedersachsen
Hallo Detlef,
Herzlichen Dank – ich hatte in der Bestandsliste des LKA Hannover(!) nach „Schwiegershausen“ gesucht und NICHTS gefunden. Deinen schönen Hinweis zum Anlass nehmend habe ich dieselbe Liste jetzt nochmals nach Osterode durchsucht und somit dort auch gefunden „Schwiegers-hausen“ – also lediglich falsch formatiert und schon läuft eine automatische Suche ins Leere. 
Taufen ab 1691 – Lücke Jan. 1694 bis 1698
Trauungen ab 1699
Begräbnisse ab 1698
Eine von zwei Fragen geklärt – wunderbar.
Viele Grüsse und nochmals Danke.
Vera (Nagel)