1. Suche in Speier / Odessa: Hörner (Herner), Dominik *30.9.1785 in Kuhardt wanderte 1809 mit seiner Frau Gehrlein, Maria Barbara *1.3.1785 in Neupotz zusammen mit seinem Cousin Hörner, Johann Philipp *~1781 und dessen Frau Wolf, Maria Catharina nach Speier aus. In einem Census von 1812 werden beide Familien genannt.
Am 13.4.1883 wird ein Christian Hörner in Speier geboren. Eltern: Michael Hörner und Margaretha
Leider fehlt die Verbindung von der 1.Auswandergeneration zu diesem Michael.
2. Suche in Franzfeld / Odessa: Frank, Johannes Nikolaus *16.2.1789 in Ottersheim, +4.12.1830 in Franzfeld wanderte mit seiner Frau Orth, Eva Catharina *17.2.1769 in Bellheim und seinen Kindern nach Franzfeld aus. Dort heiratete er Knoll, Christina *15 Aug 1773 in Ottersheim. Sie war in 1.Ehe mit Lutz, Johannes Georg verheiratet. Der gemeinsame Sohn Georg Lutz *19.4.1802 in Ottersheim heiratete in Franzfeld Frank, Maria Eva *10.3.1805 in Ottersheim. Sie war die Tochter von Frank, Johannes Peter, einem Bruder von Frank, Johannes Nikolaus.
Leider sind in dem Buch von Karl Stumpp keine weiteren Angaben zu finden.
Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit der Austria - liste wahrnehmen!
Hallo Waltraud,
viel kann ich nicht beitragen, jedoch habe ich folgende Seiten gefunden
Interessante Seite:
Hoerner Christian kommt vor, * in Neu Petersburg,
leider keine Eltern angegeben.
Die Michael musst Du alle durchsuchen.
Vielleicht ist er mit den Eltern Dabei.
vielleicht kommst du ja �ber die Eva Catharina Orth weiter. Hattest du deswegen schon Kontakt mit Arndt Richter? Er ist Orth-Spezialist.
Seine E-Mail-Adresse richter@genetalogie.de