Familienforschung in Danzig

Hallo Mitforscher und Mitforscherinnen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Familienforschung in Danzig (vor 1850)???

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!!

Freudliche Grüße

Waltraud (Krieger)

Hallo Waltraud,

die ev. Kirchenb�cher liegen gr��tenteils im Ev. Zentralarchiv in Berlin (von den Mormonen verfilmt), einige B�cher sind aber auch im Staatsarchiv Danzig (von den Mormonen verfilmt).
Kath. Kirchenb�cher sind im Erzdi�zesanarchiv Danzig (von den Mormonen verfilmt, Filme auch im Bisch�flichen Zentralarchiv Regensburg).

Danzig hat(te) sehr viele Kirchengemeinden. Eine Suche ohne weitere Angaben kann daher Tage dauern. F�r weitere Informationen empfehle ich Dir die Website www.westpreussen.de

Die historische Einwohnermeldekartei 1830-1890 ist neuerdings online:
http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=karty%20meldunkowe

Hier m��test Du Dich mal durchklicken, bis Du den gesuchten Namen hast. Diese Kartei erleichtert jedenfalls die Suche, denn wie h�ufig in Gro�st�dten, sind viele Familien erst im 19. Jahrhundert zugezogen.

Viele Gr��e,

Stefan (R�ckling)

Hallo in die Runde,

ich bin mir unsicher, ob meine gestrige Mailanfrage hier in der Liste �berhaupt ankam, daher ein 2. Versuch:

Hat vielleicht jemand das Familienbuch von Hochstetten zur Hand (in Berlin ist es nicht leicht zu beschaffen) und k�nnte mitteilen, ob darin folgende Personen zu finden sind ?

CULLMANN / K�hlmann / G�hlmann / Geelmann (und noch weitere Varianten m�glich) , Wilhelm, geboren 1705-1715

CULLMANN usw., Nicolaus, * um 1675/80, heiratete 1705-1715
BA(U)UMBERGER, Maria Theresia, * um 1675/80

Das Ehepaar Cullmann-Baumberger ist ab 1713 in Klein Berschkurren, Ostpreu�en, nachweisbar, Herkunft: 'Pfalz' (in manchen Quellen: 'Nassau'). Im Familienbuch von Simmertal treten diese Familien auf, mit Verweis auf Hochstetten. Auch Gedbas nennt diese Familiennamen, ebenfalls aus Hochstetten kommend.

Viele Gr��e,

Stefan R�ckling,

Hallo Waltraud,

da ich Westpreu�enspezialist bin (auch Danzig) kannst Du Dich gerne mit
Deinen Anfragen
bei mir melden unter meiner direkten Mailanschrift !

Gr��e aus Pforzheim
Fritz (Schulz)

Sehr geehrter Herr R�ckling,

im Buch "Die Einwohner von Hochstetten-Dhaun vor 1830" von K. Herbert K�snter, Kirn 1990 finde ich sowohl Cullmann- wie auch Bamberger-Familien. Ein Wilhelm Cullmann ist nicht verteten, ein Johann Nicolaus Cullmann nur seit 1712 verheiratet mit einer Anna Christina Eberle. Auch im Familienbuch von Simmertal finden sich beide Familiennamen, aber nicht die gesuchten Personen. Noch heute ist der Name Bamberger im Hunsr�ck recht verbreitet.

Viele Gr��e
Peter Sch��ler

-----Urspr�ngliche Nachricht-----