Liebe Ostpreussen-Liebhaber,
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Martin Lokies und ich wohne im Ruhrgebiet. Seit einigen Jahren
interessiere ich mich für Familienforschung. Eine alte Geburtsurkunde meines Urgroßvaters,
die in deutscher Schreibschrift verfasst wurde, war es die mein Interesse an meine Ahnen
weckte.
So erlernte ich erst einmal die Deutsche Schreibschrift um alte Urkunden lesen zu können.
Seit zwei Jahren bin ich bei myheritage angemeldet. Mein Stammbaum konnte ich zumindest
mütterlicherseits in dieser Zeit um einige Personen erweitern.
Die Forschung nach Ahnen meines Vaters aus Tilsit gestaltete sich jedoch deutlich schwieriger.
Er erwähnte, dass er als Kind auf der Stolbecker Straße in Tilsit lebte. In einem Einwohnerverzeichnis
von Tilsit um 1914 das vor mehr als zehn Jahren auf www.ostpreussenheimat.de <http://www.ostpreussenheimat.de/> veröffentlicht
wurde, stiess ich dann auf meinen Urgroßvater Albert Hubert, Besitzer wohnhaft auf der Stolbecker
Str. 50. Etwas weiter darunter wird meine Großmutter Emmy Hubert ohne Beruf aufgeführt.
Ebenfalls Gustav Hubert ohne Beruf. Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um dem Bruder der
Emmy, der als Kind in der Memel ertrank. (Aussage meines Vaters)
Bei familysearch entdeckte ich einen Albert Hubert, der 1866 geboren wurde. Da ich bislang wenig
Ahnung von Familienforschung besaß, und ich keine andere Person dieses Namens fand, nahm ich an,
dass dies also mein Urgroßvater sei.
Wahrscheinlich ein Trugschluss im Nachhinein. Ich bin mir nicht mehr so sicher. Sämtliche Verwandte
diesen Albert’s zeigten keine DNA Übereinstimmung mit noch lebenden Personen. Es müssten
zumindest ein paar DMA Treffer auftauchen, wo der Name Hubert vorkommt. Aber das war nicht der Fall.
Ich wandte mich also an eine Berufsgenealogin, die mir sagte, dass auf ancestry eine Person namens J
ohann Albert Hubert 1864 aus Stolbeck getauft wurde. Leider habe ich keinen ancestry Zugang.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der einen Zugang hat. Interessieren würden mich die Eltern des
Johann Albert, wie sie hiessen.
Gerne helfe ich ebenfalls mit Informationen aus meinem Stammbaum aus. Auf eine Antwort würde ich
mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin