Familienforschung Gründler - Merseburg und Umgebung

Hallo,
mein Name ist Norma, und ich versuche mich an der Familie Gründler. Über Nordhausen/Thüringen bin ich jetzt in Merseburg/Sachsen-Anhaalt gelandet, und auf einem "toten Zweig". Der erste mir bekannte Gründler - Antonius Gründler - in Merseburg tritt im Jahre 1632 durch seine Heirat mit der in Merseburg geborenen Magarethe Drehmann in Erscheinung. Antonius ist Gastwirt zum "Güldenen Hahn" gewesen. Eine Geburts- oder Taufeintragung gibt es laut Frau Zimmermann in den Kirchenbüchern nicht. Ich habe im Stadtarchiv angefragt, ob eine Zuwanderung in den Bürgerbüchern verzeichnet wäre, aber es liegen erst aber 1652 Bürgerbücher vor.
Frage also: Hat eventuell jemand bezüglich der Familie Gründler aus Merseburg einen Zufallfund gemacht, oder weiß jemand ob es aus dieser Zeit noch amtliche Anzeigen für Merseburg gibt, in denen ein Zuzug vermerkt sein könnte ? Wo kann ich die finden ?
Viele Dank im Voraus, Norma

Hallo Norma,
vielleicht gibt es aus der Zeit noch ein Grundbuch?
Nur so eine Idee. Den "Goldenen Hahn" gibt es �brigens noch, zumindest das Geb�ude.
Sch�ne Gr��e aus dem Weserbergland
Martina

NKraus@t-online.de schrieb:

Hallo, mein Name ist Norma, und ich versuche mich an der Familie Gr�ndler. �ber Nordhausen/Th�ringen bin ich jetzt in Merseburg/Sachsen-Anhaalt gelandet, und auf einem "toten Zweig". Der erste mir bekannte Gr�ndler - Antonius Gr�ndler - in Merseburg tritt im Jahre 1632 durch seine Heirat mit der in Merseburg geborenen Magarethe Drehmann in Erscheinung. Antonius ist Gastwirt zum "G�ldenen Hahn" gewesen. Eine Geburts- oder Taufeintragung gibt es laut Frau Zimmermann in den Kirchenb�chern nicht. Ich habe im Stadtarchiv angefragt, ob eine Zuwanderung in den B�rgerb�chern verzeichnet w�re, aber es liegen erst aber 1652 B�rgerb�cher vor. Frage also: Hat eventuell jemand bez�glich der Familie Gr�ndler aus Merseburg einen Zufallfund gemacht, oder wei� jemand ob es aus dieser Zeit noch amtliche Anzeigen f�r Merseburg gibt, in denen ein Zuzug vermerkt sein k�nnte ? Wo kann ich die finden ? Viele Dank im Voraus, Norma

Hallo Norma, Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Ich lese schon lange in dieser Liste mit, und Du bist seit langem die erste, die hier nach dem Namen Gr�ndler forscht. Auch ich habe diesen Namen in meiner Ahnenliste und m�chte Dir mitteilen:
Meine Urgro�mutter Friederike Emma GR�NDLER, geb. 12.3.1883 in Lettin, gest. 22.11.1954 in Hamburg, oo Aug. Hermann KAHL in Hamburg. Ihr Vater: Wilhelm Karl GR�NDLER, geb. 28.3.1847, oo in Lettin Johanna Karoline ESCHKE.
Sein Vater: Friedrich GR�NDLER oo Friederike SCHREIBER.
Manchmal passt ja zuf�llig was zusammen, dann w�rde ich mich �ber eine Nachricht freuen!
Beste Gr��e
Doris