Familienforschung GRAHL

Werter Freund,
die gewünschte Literatur befindet sich leider nicht in meinem Besitz, jedoch empfehle ich, bei dem Vorhaben, der Bedeutung, Herkunft oder Worterklärung eines Namens nachzugehen, die in der Namensforschung (Onomastik) vorhandene reichhaltige und zum Teil hervorragende Fachliteratur heranzuziehen.
Hier einige Vorschläge:
1. BACH, Adolf: Die deutschen Familiennamen 1952
2. BAHLOW, H: Mecklenburgisches Namenbüchlein. Rostock 1932
3. BAHLOW, H: Niederdeutsches Namenbuch. Walluf 1972
4. BAHLOW, Hans: Deutssches Namenaslexikon. Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn. München 1967
5. BRECHENMACHER, Josef Karlmann: Ethymologisches Wörterbuch der deutschen Familiennamen. Bd.1 = A-L, Bd.2 = K-Z. C.A.Starke-Verlag, Limburg a.d.Lahn 1957-1963
6. DUDEN: Familiennamen. Bearb.Rosa u.Volker Kohlheim. Dudenverlag Mannheim-Leipzig 2000 (912 S.)
7. GOTTSCHALD;Max: Deutsche Namenkunde. Walter de Gryter & Co. Berlin 1971 4. Auflage. (auch schon 1941)
8. HEINTZE-CASCORBI: Die deutschen Familiennamen. Buchhandlung des Waisenhauses Halle/Saale 1925. auch - 1933
9. HORNUNG, Maria: Lexikon österreichischer Familiennamen. Verlag Niederösterreichisches Pressehaus. St.Pölten-Wien
10. KUNZE, Konrad: dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. Deutscher Taschenbuch Verlag, München. 2000. 3.Aufl. (auch gut zur Einführung in theoretischen Grundlagen der Namenskunde geeignet).
11. NAUMANN, Horst (Hrsg.): Familiennamenbuch. VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1989
12. NAUMANN, Horst: Das große Buch der Familiennamen. - Alter-Herkunft-Bedeutung- Niederhausen/Taunus 1996 (Kenne ich leider noch nicht)
13. SEIBICKE, W: Die Personennamen der Deutschen Bln./New York 1982
14. SIEBS, ....: Die Personennamen der Germanen. Schann 1970 (Repro 1983)
15. Diverse: Wegweiser zur Namensforschung. VEB Max Niemeyer Verlag. Halle/Saale 1962

Diese Bücher sind in den meisten wiss. Bibliotheken ausleihbar. Etliche finden sich in den größeren Häusern sogar in den Lesesälen (in Berlin Haus II mit gutem Angebot). Mir fiel auf, daß in älteren Werken die Autoren sich sehr auf Namenbeispiele aus dem süd- und südwestdeutschen Raum stützten.

Ich selbst bin erst seit einigen Tagen in der Mecklenburger Liste. Im kommenden Jahr werde ich mich vorstellen. Mit besten Wünschen für das Jahr 2003 an alle Mitglieder
Manfred Pragst