Familienforschung Beinlich Langenbielau

Einen guten abend und hallo, liebe Listenteilnehmer,

Als ein neu-ling bei dieser Mailing-Liste, möchte mich vorstellen, ich
heiße Peter Zeitler und bin 52 Jahre alt.

Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren mütterlicher
seite, die soweit ich es feststellen konnet im vorkriegs-Schlesien
beheimated waren. Leider ist meine Mutter bereits verstorben, wichtige daten
über Ihre vorfahren fehlen mir.

Deshalb denke ich dass mitglieder dieser Liste mir vielleicht weiterhelfen
können.

Mein Forschungsgebiet ist Schlesien (Niederschlesien), vor allem die orte
Langenbielau und Poischwitz: ( weiter bin ich noch nicht gekommen)

Meine Mutter und die Eltern wohnten bis 1945 in Langenbielau, Drosselweg 5;
Der Vater paul Beinlich ist am 16.11.1888 geboren und war melkermeister (
Schweizer??)

Die Mutter Anna Leier, geb 24.02.1890; beide sind in Giengen a.d. Brenz
verstorben;

Weiterhin suche ich nach informationen die mir helfen Standesamtliche daten,
geburtsurkunden, sterbeurkunden usw. zu finden.

Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder:

Beinlich, Handke ( oder Hanke oder Hancke), Müller, Leier, Zeitler;

Auch suche ich nach alten ortsbeschreibungen und ortsplänen von
Langenbielau, Poischwitz und umgebung.

Mein altester bruder wurde in Langenbielau geboren, und meine Eltern
heirateten in Langenbielau im Januar 1945;

Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche?

Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung

Schöne Grüße aus den Niederlanden

Peter Zeitler

peterz@tiscali.nl

Hallo Peter,

unter: http://amzpbig.com/maps/5365_Langenbielau_1896.jpg

findest du ein Messtischblatt 1:25 000 mit Langenbielau und Umgebung.

peterz schrieb:

Auch suche ich nach alten ortsbeschreibungen und ortspl�nen von
Langenbielau, Poischwitz und umgebung.

Langenbielau (Langen Bielau)
Majorats-Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, ev. Kspl Langenbielau, kath. Kspl Langenbielau, SdsAmt Langenbielau, Amt Forst-Bz. von Langenbielau, 2727,0 ha, (1895) 9 Wohnpl., 32 Geb�ude, 407 Ew. (285 Ev., 112 Kath., 10 andr. Christ.). Eishaus.

Langenbielau [deut.] (Nieder Langen Bielau [deut.], Niederlangenbielau [deut.], Bielawa [nach 1945; poln.])
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, ev. Kspl Langenbielau, kath. Kspl Langenbielau, SdsAmt Langenbielau, Amt Langenbielau, 7 km lg., 1834,1 ha, (1895) 7 Wohnpl., 924 Geb�ude, 17225 Ew. (10781 Ev., 6395 Kath., 45 andr. Christ., 2 Jud., 2 Unbest.), Postb. (eigenes Geb�ude), Telegr. EBStL Oberlangenbielau <> Reichenbach (Bhf-Geb�ude). Besserungsanstalt, Krankenhaus, 2 M�hlen, Schmiede, 8 Schulen, Ziegelei, Weberei, Bleicherei, F�rberei, Spinnerei (Baumwolle), Fabr. (Kanevas, St�rke), Siederei (Zucker), M�hlen, S�gen.

Langenbielau-I (Langen Bielau-I, Neu Bielau, Neubielau, Neulangenbielau)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, Ld-Gem. Langenbielau, (1895) 190 Geb�ude, 2933 Ew.

Langenbielau-II (Langen Bielau-II, Ober Bielau, Oberbielau, Oberlangenbielau)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, Ld-Gem. Langenbielau, (1895) 286 Geb�ude, 5399 Ew. Postb. Telegr. EBStL Oberlangenbielau <> Reichenbach.

Langenbielau-III (Langen Bielau-III, Mittel Bielau, Mittelbielau, Mittellangenbielau)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, Ld-Gem. Langenbielau, (1895) 178 Geb�ude, 3064 Ew.

.Langenbielau-IV (Langen Bielau-IV, Nieder Bielau, Niederbielau, Niederlangenbielau)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, Ld-Gem. Langenbielau, (1895) 286 Geb�ude, 5829 Ew.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 150
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 18
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Poischwitz
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Jauer, AGer Jauer, ev. Kspl Poischwitz, kath. Kspl Jauer, SdsAmt Poischwitz, Amt Poischwitz, 2083,5 ha, (1895) 1 Wohnpl., 296 Geb�ude, 1850 Ew. (1727 Ev., 123 Kath.). Zollhaus, 3 Schulen.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 272
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien